1. Gewinnspiel 2020

Antworten
Michael
Administrator

1. Gewinnspiel 2020

Beitrag von Michael »

Dieses Thema ist das offizielle Gewinnspielthema für das erste Gewinnspiel 2020 > https://www.collectorbase.net/de/gewinn ... cher-2020/

Hier tragt ihr eure Fragen ein, aber meldet euch auch, wenn ihr die Aufgabe gelöst habt. Ich bin gespannt auf Eure Lösungen!

User die unsere Gewinnspielaufgabe gelöst haben:
- Tracker181

Tracker181

Re: 1. Gewinnspiel 2020

Beitrag von Tracker181 »

Moin!
Ich denke (hoffe) ich hab's! :D
Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Tracker181 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 18:09
Moin!
Ich denke (hoffe) ich hab's! :D
Gruß
Gratulation zu Deiner ersten Verknüpfung und sie funktioniert wie gewünscht :)
War es schwer?

Tracker181

Beitrag von Tracker181 »

:D
Ein Bischen schon... wo ist der Unterschied zwischen einer Verknüpfung und einer gespeicherten Suche? Ich glaube da kam ich noch gar nicht drauf, dass das zwei verschiedene Sachen sind :oops:
Ganz einfach war es tatsächlich nicht, da ich erst die Suche und die Sortierung extra anlegen muss, um sie dann der Verknüpfung hinzuzufügen, einfacher wäre es, falls technisch lösbar, wenn man das direkt beim erstellen der Verknüpfung gleich mit erstellen könnte. :)
Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Mi 1. Jul 2020, 18:55
wo ist der Unterschied zwischen einer Verknüpfung und einer gespeicherten Suche? Ich glaube da kam ich noch gar nicht drauf, dass das zwei verschiedene Sachen sind
Eine Suche ist eine ... Suche.
Damit kannst Du Dir verschiedenes anzeigen lassen.
Aber das Ergebnis ist nicht sortiert. Ich weiss nicht, wie Du das angezeigt haben möchtest, aber z.B. Actionfiguren möchte ich nach anderen Kriterien sortieren als Bücher. Das gleiche gilt für die Eigenschaften die ich in der Tabellenform angezeigt haben möchte. Das alles vereinige ich in der Verknüpfung.

Wenn iich mir eines von beiden anzeigen lassen möchte, müsste ich die Sortierungen für beides - und zusätzlich die Tabelle wenn ich es so möchte - getrennt voneinander aufrufen.
Mit der Verknüpfung habe ich in einem Schritt erledigt.
Du hast mehrere Objekttypen, versuch es mal. Du wirst sehen, dass Du nur noch die Verknüpfung auswählen wirst, wenn Du es mal eingestellt hast. Aber danke für die Info.
Mi 1. Jul 2020, 18:55
Ganz einfach war es tatsächlich nicht, da ich erst die Suche und die Sortierung extra anlegen muss, um sie dann der Verknüpfung hinzuzufügen, einfacher wäre es, falls technisch lösbar, wenn man das direkt beim erstellen der Verknüpfung gleich mit erstellen könnte. :)
Wie willst Du das machen? Ich könnte einen Button einrichten "Sortierung erstellen" und "Suche erstellen", aber beide würden Dich in das jeweilige Formular führen, denn erstellen müsstest Du sie.
Vielleicht lag es einfach an Deiner Erwartungshaltung?

mmmmh, Dinge über die ich nachdenken muss.
Erst die Verknüpfung macht die Objektübersicht richtig mächtig. Du kannst auf die Art für jeden Objekttyp quasi eine eigene Datenbank für jeden Objekttyp machen, oder gezielt für Objekte die irgendeinen gemeinsamen Nenner haben, oder auch nicht. Kommt ganz auf Dich an ... anstatt, dass man sich immer alles anzeigen lässt.

Tracker181

Beitrag von Tracker181 »

Ja, Prinzip verstanden, das mit den Tabellen hatte ich irgendwie noch gar nicht so auf dem Schirm!
Warum sagt einem das auch keiner?! :D ;)
Michael hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 20:24
Wie willst Du das machen? Ich könnte einen Button einrichten "Sortierung erstellen" und "Suche erstellen", aber beide würden Dich in das jeweilige Formular führen, denn erstellen müsstest Du sie.
Vielleicht lag es einfach an Deiner Erwartungshaltung?
"nicht ganz einfach" war vielleicht auch nicht ganz zutreffend... was ich irgendwie unkomfortabel fand:
1. Ich lege eine neue Verknüpfung an
2. ich gebe einen Namen ein
3. ich stelle fest, dass Sortierung und Suche noch nicht wie gewünscht vorhanden sind
4. gehe los und erstelle jeweils die Suche und die Sortierung
5. lande wieder bei 1.
Schöner wäre es - falls technisch machbar - dass der letzte Name den ich schon eingegeben habe, die zuletzt angelegte Suche und Sortierung automatisch vorbelegt wird.
Wenn man erst ein paar angelegt hat ist das sicher kein Hindernis mehr, könnte mir aber vorstellen dass es beim ersten mal etwas abschreckend wirkt!

Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Mi 1. Jul 2020, 21:48

Schöner wäre es - falls technisch machbar - dass der letzte Name den ich schon eingegeben habe, die zuletzt angelegte Suche und Sortierung automatisch vorbelegt wird.
Wenn man erst ein paar angelegt hat ist das sicher kein Hindernis mehr, könnte mir aber vorstellen dass es beim ersten mal etwas abschreckend wirkt!
Aber das nutzt Dir nichts, wenn Du die Suche, Sortierung und Tabelle noch nicht vorbereitet hast.
Mi 1. Jul 2020, 21:48
1. Ich lege eine neue Verknüpfung an
2. ich gebe einen Namen ein
3. ich stelle fest, dass Sortierung und Suche noch nicht wie gewünscht vorhanden sind
4. gehe los und erstelle jeweils die Suche und die Sortierung
5. lande wieder bei 1.
Besser wäre wohl:
1) gehe los und erstelle jeweils die Suche und die Sortierung
2) Ich lege eine neue Verknüpfung an

Es lag an Deiner Erwartungshaltung, weil Du nicht wusstest was eine Verknüpfung ist.
Aber wenn du es in dieser Reihenfolge machst, ja, dann wäre Dein Vorschlag eine kleine Erleichterung.

Macomedia

Beitrag von Macomedia »

Ich glaube, das ich es auch geschafft habe. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin mit der Auswahl mancher Begriffe in den jeweiligen Feldern und deren Reihenfolge. Wie zum Beispiel (Verlag > Verlagshaus) und (Bücher > Genre-Buch). Ich hätte bei der Suche in den Eigenschaften das Wort "Bücher" erwartet, habe aber nur "Buch-Einband" gefunden. Erst als ich das Wort "Merchandising" eingegeben hatte, kamen überraschenderweise Ergebnisse. Ich dachte ich Suche nach Büchern mit Merchandising, aber stattdessen habe ich Merchandising in Büchern gesucht.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Ich hätte bei der Suche in den Eigenschaften das Wort "Bücher" erwartet...
"Buch" ist keine Eigenschaft, sondern ein Objekttyp.
Aber siehst Du, deswegen mache ich die Gewinnspiele in Zukunft nur noch so. Damit ihr euch mal ein wenig mit der CB beschäftigt ;)
Ihr habt da ein Werkzeug, dass wirklich viel kann und beschäftigt euch nicht damit.

Ich schaue mir gleich an, was Du gemacht hast :)

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Macomedia.JPG
Also bei der Suche, hast Du das Merchandising richtig ausgewählt, es fehlen dir noch die Geschichte mit den Büchern.

Sortierung passt und die Verlinkung ist auch da.
Du hast es fast geschafft :)

Antworten