Welcome to our multilingual forum

Here we discuss all the questions, ideas and suggestions about COLLECTORBASE.net.
In this forum you have the chance to contribute to our further development!

Our forum is multilingual and supports a number of languages. The forum can translate into: English, German, French, and Spanish. To do this, simply select your language from the drop-down menu on the right under the header image.

Sign up right now!

Willkommen in unserem mehrsprachigen Forum

Hier besprechen wir alle Fragen, Ideen Anregungen rund um COLLECTORBASE.net.
Im Forum hast Du auch die Chance, Dich bei der Weiterentwicklung einzubringen!

Unser Forum ist mehrsprachig und unterstützt mehrere Sprachen. Das Forum kann in die folgenden Sprachen übersetzen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch. Dazu musst Du bloß in dem Dropdown Menü rechts unter dem Headerbild Deine Sprache auswählen.

Bild

Registriere Dich gleich jetzt!

Spieldauer bei Gesellschaftsspielen

Hier tragt ihr alle Objekte, Eigenschaften und Eigenschaftswerte ein, die euch noch fehlen
Antworten
MKFox

Spieldauer bei Gesellschaftsspielen

Beitrag von MKFox » Di 20. Nov 2018, 11:05

Guten Tag,
ich bin ein leidenschaftlicher Gesellschaftsspiele Spieler und Sammler. Ich bin schon lange auf der suche nach einer geeigneten Datenbank für meine Sammlung von über 160 Gesellschaftsspielen. Ich bin schonmal begeistert das es was neues gibt.

Ich bin soweit schon recht zufrieden mit den möglichkeiten und ich habe gerade erst angefangen die Datenbank zu testen aber etwas stört mich schon jetzt:

Die Spieldauer ist eine Angabe die so gut wie jedes Brettspiel hat und es gibt diese Eigenschaft ja auch in der Datenbank aber:
Die Auswahlmöglichkeiten passen nicht so Optimal zu Gesellschaftsspielen.

Beispiel:
Die möglichen "sinnvollen" Auswahlen in dieser Eigenschaft sind: "bis 15 Minuten", "bis 30 Minuten" und "bis 60 Minuten"
Bei Gesellschaftsspielen kommen jedoch diese Spieldauern sehr oft vor: 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 90 Minuten

45 Minuten und 90 Minuten können somit nicht vernünftig dargestellt werden. Hier ginge dann nur "bis 60 Minuten" für 45 Minuten und "bis 2 Stunden" für 90 Minuten, was für meinen Geschmack einfach zu ungenau ist.

Ich würde mir wünschen das es die Eigenschaft "Spieldauer" für Gesellschaftsspiele passend mit den Minutenangaben gibt.

Noch besser wäre ein Feld in das ich die Zahl der Dauer selbst eintrage und dann die Zeitart, also Minuten oder Stunden usw. die dahinter erscheint, auswähle. Ähnlich wie beim Kaufpreis, dort ist ja auch das Nummernfeld und eine Auswahl für die Einheit.

Michael
Administrator

Re: Spieldauer bei Gesellschaftsspielen

Beitrag von Michael » Di 20. Nov 2018, 11:36

Hallo MKFox,

schön, dass Du Dich im Forum beteiligst.
Schön, dass Dir die CB gefällt, schade, dass Dich gleich am Anfang etwas stört aber da finden wir sicher eine Lösung ;)

Die Eigenschaften der CB sind nicht in Stein gemeißelt, sondern warten immer auf Spezialisten oder neue Erkenntnisse.
MKFox hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 11:05
Noch besser wäre ein Feld in das ich die Zahl der Dauer selbst eintrage und dann die Zeitart, also Minuten oder Stunden usw. die dahinter erscheint, auswähle. Ähnlich wie beim Kaufpreis, dort ist ja auch das Nummernfeld und eine Auswahl für die Einheit.

Der Grund warum ich kein großer Freund davon bin ist die Suche.
Die Hersteller geben die Zeiten selten in Minuten wie z.B "1h 27min" an, sondern in generellen Schritten.
Wenn Du jetzt auf die Spieldauer in der Detailseite klickst bekommst, du alle Spiele die ebenfalls 30 Minuten dauern.
Würde der User nun auf ein Spiel von Dir kommen und dort steht "27min", dann würde er nur die Spiele finden, die 27 Minuten dauern. Das wäre wahrscheinlich weniger, als wenn wir es in Schritten machen.

Du siehst das Problem?
Die CB ist keine Inseldatenbank. D.h. jedes Objekt das ein User eingibt, kann auch von allen anderen Usern benutzt werden. Die Objekte selbst sind wie eine Wiki aufgebaut.
MKFox hat geschrieben:
Bei Gesellschaftsspielen kommen jedoch diese Spieldauern sehr oft vor: 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 90 Minuten
45 und 90 Minuten sind jetzt auswählbar.
Einfach schreiben und sobald ich kann, ist es erledigt :)
MKFox hat geschrieben:
Ich würde mir wünschen das es die Eigenschaft "Spieldauer" für Gesellschaftsspiele passend mit den Minutenangaben gibt.
Gibt es das überhaupt? Gibt es ein Spiel das tatsächlich immer ganz genau gleich lang dauert?

Allerdings gibt es einen Eigenschaftstyp über den ich schon länger nachdenke.
So eine Art Abstimmung. In dem Fall gibst Du ein, wie lange das Spiel Deiner Meinung nach dauert und dann hättest Du in Deiner Detailseite stehen, wie lange es deiner Meinung dauert und den Durchschnitt der Meinung anderer Sammler.
Uneingeloggt würde man die offizielle Spieldauer sehen und eben den Durchschnitt der Usererfahrung.

Gibt es noch eine Frage zu diesem Thema, oder kann ich das Thema als erledigt betrachten?

MKFox

Beitrag von MKFox » Di 20. Nov 2018, 12:36

Michael hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 11:36
Gibt es das überhaupt? Gibt es ein Spiel das tatsächlich immer ganz genau gleich lang dauert?
Natürlich nicht :D
Die tatsächliche Spieldauer variiert stark das ist klar.
Mir ging es da nur um die exakten Daten die auch auf der Spielverpackung stehen.
Aber mit den 45 und 90 Minuten ist mir schon viel geholfen danke. :)

Ein Punkt mit der Zeit die offiziell angegeben ist und dann eine Zeit die durch die User ermittelt wird wäre natürlich auch nicht schlecht. Die Idee gefällt mir.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Di 20. Nov 2018, 12:53

Michael hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 11:36
Aber mit den 45 und 90 Minuten ist mir schon viel geholfen danke.
Super, dass Dir diese Angaben reichen. Wenn Du weitere Zeiten brauchst, dann schreib einfach hier rein.

Antworten