Welcome to our multilingual forum

Here we discuss all the questions, ideas and suggestions about COLLECTORBASE.net.
In this forum you have the chance to contribute to our further development!

Our forum is multilingual and supports a number of languages. The forum can translate into: English, German, French, and Spanish. To do this, simply select your language from the drop-down menu on the right under the header image.

Sign up right now!

Willkommen in unserem mehrsprachigen Forum

Hier besprechen wir alle Fragen, Ideen Anregungen rund um COLLECTORBASE.net.
Im Forum hast Du auch die Chance, Dich bei der Weiterentwicklung einzubringen!

Unser Forum ist mehrsprachig und unterstützt mehrere Sprachen. Das Forum kann in die folgenden Sprachen übersetzen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch. Dazu musst Du bloß in dem Dropdown Menü rechts unter dem Headerbild Deine Sprache auswählen.

Bild

Registriere Dich gleich jetzt!

Star Wars Action Fleet / Micro Machines, Hilfe bei der Zuordnung?

Habt ihr einen Artikel den ihr nicht zuordnen könnt? Hier ist der richtige Ort um andere User um Rat zu fragen ;)
Antworten
Tracker181

Star Wars Action Fleet / Micro Machines, Hilfe bei der Zuordnung?

Beitrag von Tracker181 » So 11. Nov 2018, 19:29

Moin zusammen!
Ich habe nun endlich mal die ersten Schiffe der Micromachines/Action Fleet eingegeben... und dabei sind mir gleich wieder einige Fragen in den Sinn gekommen, die ich vielleicht lieber stelle, bevor ich mehr davon anlege :D

https://collectorbase.net/cb/objects/Ga ... filiate=39 und https://collectorbase.net/cb/objects/Ga ... filiate=39

Welcher Objekttyp passt hier eigentlich am besten? Actionfiguren sind es ja eigentlich nicht... Spielfiguren auch nicht... Modelle? Hrm...
Und dann habe ich mich gefragt, was zum Henker ist hier nun eigentlich Hersteller, Marke und Serie? Auf der Packung finden sich Ideal und Galoob, sowie das Micro Machines Logo... Und später hat ja Hasbro übernommen! Was meint ihr dazu? Im Netz gibt es leider nicht so viele Infos dazu...

Gruß

Michael
Administrator

Re: Star Wars Action Fleet / Micro Machines, Hilfe bei der Zuordnung?

Beitrag von Michael » Mo 12. Nov 2018, 11:34

Ganz einfach.
Tracker181 hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 19:29
Welcher Objekttyp passt hier eigentlich am besten? Actionfiguren sind es ja eigentlich nicht... Spielfiguren auch nicht... Modelle?
Micro Machines sind zum spielen gedacht. Haben keine Base, nix. Also Spielfiguren
Und dann habe ich mich gefragt, was zum Henker ist hier nun eigentlich Hersteller, Marke und Serie? Auf der Packung finden sich Ideal und Galoob, sowie das Micro Machines Logo... Und später hat ja Hasbro übernommen!
Hier ist der entscheidende Satz:
Und später hat ja Hasbro übernommen!
Ein Beispiel das jeder kennt:
Zuerst war Kenner :)
Dann wurde Kenner von Hasbro gekauft.
Eine Zeit lang wurden die Figuren noch mit dem Logo von Kenner verkauft, auch wenn die Firma bereits im Besitz von Hasbro war.
Bis dann nur noch Hasbro auf der Verpackung stand.

Solange Kenner eine eigenständige Firma war, ist Kenner der Hersteller. Nachdem Hasbro die Firma Kenner gekauft hat, ist es Kenner die Marke und Hasbro der Hersteller.

Bei Deinen Micro Machines haben wir schon wieder einmal einen Sonderfall, den wir eigentlich auch bei den Kenner Figuren haben, aber noch nie thematisiert haben und die Antwort auf Deine Frage steht hinten auf Deiner Verpackung.

Die Firma Galoob ist der Lizenznehmer von Lucasfilm. Die Firma Ideal ein Hersteller unter der Lizenz von Galoob.

D.h. die Firma Galoob hatte einen Vertrag mit Lucasfilm um die Micro Machines herstellen und verkaufen zu dürfen. Die Firma Ideal wiederum hatte einen Vertrag mit Galoob die Micro Machines herzustellen.
Wahrscheinlich war es sogar eine Auftragsarbeit von Galoob an Ideal.

Man könnte also Galoob der Einfachheit halber als Hersteller und Ideal als Sub-Hersteller bezeichnen.
Wir bräuchten also ein weiteres Feld mit dem Titel: Sub-Hersteller.

Zu kompliziert?

Tracker181

Beitrag von Tracker181 » Mo 12. Nov 2018, 21:58

Michael hat geschrieben:
Mo 12. Nov 2018, 11:34
Micro Machines sind zum spielen gedacht. Haben keine Base, nix. Also Spielfiguren
Naaa... sie haben eine Base in der mann soger Figuren mit aufstellen kann... die späteren Generationen hatten nicht mal mehr Figuren und quasi keine Funktionen, aber auch noch Display Stands... Das wären dann eher Modelle :D Deshalb finde ich das nicht so einfach!
Michael hat geschrieben:
Zu kompliziert?
Nee nee, ich glaube ich habs verstanden :D aber ich blick da immer nicht durch wer nun vom wem die Lizenz hat bzw. wer für wen arbeitet...
Michael hat geschrieben:
Man könnte also Galoob der Einfachheit halber als Hersteller und Ideal als Sub-Hersteller bezeichnen.
Wir bräuchten also ein weiteres Feld mit dem Titel: Sub-Hersteller.
Macht es hier vielleicht Sinn mehrere Einträge beim Hersteller machen zu können, statt eine eigene Eigenschaft? Also dass sich dort auch so eine Liste öffnet wie beim Lizenzinhaber zum Beispiel, und man ggf. später nach allen Einträgen einzeln suchen kann. Fände ich angenehmer als noch eine Eigenschaft mehr...

Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Do 15. Nov 2018, 20:29

Mo 12. Nov 2018, 21:58
Naaa... sie haben eine Base in der mann soger Figuren mit aufstellen kann... die späteren Generationen hatten nicht mal mehr Figuren und quasi keine Funktionen, aber auch noch Display Stands... Das wären dann eher Modelle Deshalb finde ich das nicht so einfach!
Ich bleibe bei Spielfiguren :)
Michael hat geschrieben:
Macht es hier vielleicht Sinn mehrere Einträge beim Hersteller machen zu können, statt eine eigene Eigenschaft? Also dass sich dort auch so eine Liste öffnet wie beim Lizenzinhaber zum Beispiel, und man ggf. später nach allen Einträgen einzeln suchen kann. Fände ich angenehmer als noch eine Eigenschaft mehr...
Genauso haben wir es jetzt gemacht :)

Tracker181

Beitrag von Tracker181 » Do 6. Dez 2018, 07:57

Michael hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 20:29
Ich bleibe bei Spielfiguren :)
:oops: Wie kann ich denn den Typ nachträglich ändern? Bei mir steht da immer noch Actionfiguren und Fahrzeuge, habe gerade festgestellt dass man den Objekttyp gar nicht bearbeiten kann :D

Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Do 13. Dez 2018, 07:46

Das war im Original nie vorgesehen. Ich habe die Objekttypen selbst geändert und morgen sollten sie alle richtig zugeordnet sein.

Antworten