Welcome to our multilingual forum

Here we discuss all the questions, ideas and suggestions about COLLECTORBASE.net.
In this forum you have the chance to contribute to our further development!

Our forum is multilingual and supports a number of languages. The forum can translate into: English, German, French, and Spanish. To do this, simply select your language from the drop-down menu on the right under the header image.

Sign up right now!

Willkommen in unserem mehrsprachigen Forum

Hier besprechen wir alle Fragen, Ideen Anregungen rund um COLLECTORBASE.net.
Im Forum hast Du auch die Chance, Dich bei der Weiterentwicklung einzubringen!

Unser Forum ist mehrsprachig und unterstützt mehrere Sprachen. Das Forum kann in die folgenden Sprachen übersetzen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch. Dazu musst Du bloß in dem Dropdown Menü rechts unter dem Headerbild Deine Sprache auswählen.

Bild

Registriere Dich gleich jetzt!

Tablet & Handys - öffnen sich da bei euch die Bilder?

Michael
Administrator

Re: Tablet & Handys - öffnen sich da bei euch die Bilder?

Beitrag von Michael » Mi 6. Jul 2016, 21:48

Ja, das ist wahr.
Die Frage die sich stellt ist damit folgende:

Soll die Bildleiste weiterhin wischbar und klickbar sein, oder star, damit ist sie aber in der Anzahl der Bilder limitiert und das ist eine weit größerer Einschränkung.

Das betrifft aber scheinbar nur Apple User und Apple hat einen Marktanteil von 15% in der EU und USA. Das ist nicht gerade die Mehrheit.

Ich glaube wir lassen es so. Wir würden an Funktionalität verlieren, für eine relativ kleine Gruppe.
Trotzdem muss ich mich davon noch selbst überzeugen. Aber ärgern tut es mich schon :evil:

Moose, was für einen Browser verwendest du? Safari oder Firefox?

moose

Beitrag von moose » Do 7. Jul 2016, 04:40

Guten Morgen!

Über Marktanteile brauchen wir nicht diskutieren, glaube ich. Fakt ist, dass es eine Menge iOS Nutzer gibt. Die Marktanteile von Android sind halt so riesig, weil der Kram auf allen möglichen Geräten läuft, vom Handy über Tablets bis hin zu Autoradios.
iOS-Nutzer grundsätzlich zu benachteiligen, weil sie eine "relativ kleine" Gruppe sind, ist sicherlich nicht die beste Art ;)

Aber ich stimme dir zu, dass ich lieber viele Bilder einpflegen können will, als mir diese auf meinem Handy angucken. Für mich hat die Nutzung auf dem Handy den Sinn, dass ich schnell nachgucken kann, was ich schon in meiner Sammlung habe. Das kann ich auch, ohne die Bilder groß zu machen. Und zur Not kann ich das Bild dann immernoch in einem separaten Tab öffnen.

Ich nutze vornehmlich Chrome, weil dieser auf dem iPhone einfach am angenehmsten ist. Getestet habe ich es aber auch mit Safari und Firefox.

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive » Do 7. Jul 2016, 11:50

Kurzer Gedanke zu Marktanteilen:
Wer in privilegierter Situation ist, Geld für seine Sammlung übrig zu haben, hat (vermehrt) auch technischen Schnickschnack ;)
Daher bin ich bei Moose, und glaube, dass der Apple-Anteil unter Sammlern weit höher als im Durchschnitt ist.

Anyway, Bilderleisten scrollen finde ich wichtiger als Bilder zu öffnen. Wobei beides natürlich am besten wäre ;)

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Do 7. Jul 2016, 12:01

AstromechArchive hat geschrieben:Wer in privilegierter Situation ist, Geld für seine Sammlung übrig zu haben, hat (vermehrt) auch technischen Schnickschnack ;)
Ich mag jetzt nicht über den Sinn von Appleprodukten reden, ich halte es eher für einen Glaubenskrieg oder Prestige einen angebissenen Apfel zu kaufen, denn diese Geräte sind nirgends mehr die #1.

Aber wenn es ein Handy gibt, bei dem ich einfach nur des Handys wegen schwach werden würde, egal ob es was nütze ist oder nicht, dann wäre es die Studio von Google zu einem Smartphone mit auswechselbaren Komponenten :lol:

Aber ich freue mich, dass wir uns trotzdem alle einig sind :D

moose

Beitrag von moose » Fr 8. Jul 2016, 18:03

Jetzt hab ichs! Ich bin glücklich.
Manchmal liegt die Lösung so nahe. Ich habe durch Zufall gemerkt, dass man die Bilder sehr einfach öffnen kann, wenn man "Öffnen" im Dialog klickt, den iOS einblendet, wenn man länger fest hält. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das garnicht probiert hatte, weil ich davon ausgegangen war, dass einfaches Klicken reichen müsste.

Wie gesagt, so kann ich sehr gut damit leben: https://youtube.com/watch?v=klY_Bm22nk8" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte heute auch die Möglichkeit, die CB mit einem iPad zu testen. Echt lecker! Lässt sich insgesamt sehr gut bedienen!
So habe ich meine Sammlung immer dabei :)

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Fr 8. Jul 2016, 20:22

Bei Android geht das so nicht. Eigentlich funkt es auf Android auch nur im Firefox wie es funktionieren soll :(

Tracker181

Beitrag von Tracker181 » Di 28. Mär 2017, 17:57

Ach Mensch, das war ja sogar schon mal Thema :D
Ich hab vorhin versucht auf dem Tab (Android, Chrome-Browser) Bilder zu öffnen und mich gewundert warum das nicht geht. Dachte schon mein Tab ist mal wieder komisch, aber wie ich lese ist das wohl tatsächlich so...
Gibts dazu was neues? Oder noch weitere Tricks? Wenn ich lange gedrückt halte und das Bild so öffnen will tut er leider das gleiche wie auf der Webseite wenn man direkt auf Bilder verlinkt - er lädt sie einfach runter, das ist bei Mobilgeräten nicht so optimal... :D
Gruß

Tracker181

Beitrag von Tracker181 » Mi 20. Mär 2019, 19:32

Heyo!

Ich hole mal wieder ein altes Thema aus der Versenkung :)
...hoffentlich habe ich jetzt nicht was aktuelleres dazu übersehen... würde das Thema nur gerne noch mal aufgreifen:

Am Wochenende hatte ich wieder mal den Fall (wie schon öfters), dass ich jemandem mal schnell einen Artikel zeigen wollte auf dem Smartphone (Android mit Chrome-Browser) - dabei gestaltete es sich wieder schwer bis unmöglich ein vernünftiges Bild zu zeigen ("Anklicken" geht nicht, einfach ranzoomen nur schwer bzw. sieht es dann nicht mehr toll aus). Ist da was geplant die mobile Ansicht zu optimieren?

Mir wäre es in der Tat wichtiger mal schnell ein Bild "in Groß" zeigen zu können als schön durch die Bildleiste zu wischen. Natürlich wäre beides immer noch am schönsten, aber der für mich häufigste Anwendungsfall ist nunmal einfach dass ich mir entweder selbst ein Detail auf einem Bild anschauen oder aber jemand anderem ein Bild von einem Objekt aus der Sammlung zeigen möchte. Wenn es keine sinnvoll umsetzbare technische Lösung gibt, vielleicht auch ein Button irgendwo der die Bilder zum durchschalten im Großformat öffnet?

Ist jetzt kein kritisches Problem, aber vielleicht kann man das für die Zukunft ja noch mal im Blick behalten. Auch unter dem Gesichtspunkt mit den Browsern der jeweiligen Systeme das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. (Also Apple -> Safari, Android -> Chrome, evtl. Samsung Mobile Browser).

Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Do 21. Mär 2019, 20:04

Durch die Bilder "wischen" UND sie öffnen ist technisch nicht möglich. Das Problem dabei ist zu erkennen ob jetzt gewischt oder geöffnet werden soll. So hat man es mir erklärt.
Tatsächlich gibt es keine Bildleiste die beides kann.
Einmal dachte ich eine solche Bildleiste bei Amazon gefunden zu haben, aber selbst die können das nicht und bei denen steckt Geld dahinter.

ABER wenn du länger auf das Bild drückst bekommst Du die Option es runter zu laden und dann kannst so weit rein gehen wie Du möchtest.

Tracker181

Beitrag von Tracker181 » Sa 23. Mär 2019, 10:13

Huhu!
Wie ich gerade feststellen musste, klappt das mit dem Herunterladen bei mir auch nicht mehr... Es wird immer nur das kleine Vorschaubild geladen. Da kann ich zwar reinzoomen, nützt aber nicht viel bei der Auflösung :o
19906.jpg
19906.jpg (6.06 KiB) 1426 mal betrachtet
Das ging doch aber sonst immer...

Antworten