FAQ eröffnet

Wie sollen wir die Hilfe am besten organisieren? Unsere Ideen, eure Meinung und Vorschläge
Antworten
Michael
Administrator

FAQ eröffnet

Beitrag von Michael »

Auf der neuen Site gibt es einen Tutorial und FAQ Teil, er wird bald mit den Fragezeichen verlinkt werden, die ihr überall in der Sammeldatenbank neuerdings sehen könnt.

Vorab könnt ihr hier schon reinsehen http://www.collectorbase.net/faq/

AstromechArchive
Re: FAQ eröffnet

Beitrag von AstromechArchive »

Ein paar subjektive Gedanken von mir:

Als 'First Draft' schon ok, aber es überzeugt mich noch nicht.

Sehr gelungen finde ich das Layout (Farben, Anordung, Font, etc) und alle dynamischen Elemente. Noch mehr DHTML sollte es aber nicht werden - da scrollt und fliegt nun genug herum :)

Dass noch nicht alle Seiten existieren, ist ok, aber es gibt auch noch fehlerhafte Links (http 404). Vielleicht kann man die auf eine "Daran arbeiten wir noch" Seite umlenken (statt ins Nirvana oder sich selbst zeigen zu lassen).

Die Texte sind bisher nur auf Deutsch verfügbar, oder?

Die Inhalte könnten noch etwas aufbereitet werden.
-> negative Wörter wie "nur", "aber", "hoffen zu können" möglichst vermeiden
Bsp:
Die Objektübersicht ist im Moment nur in der Lage ALLE Objekt zu sortieren. Welche Eigenschaften dazu verwendet werden sollen, bestimmst Du ganz alleine.
Im Moment kann die Objektübersicht bestehende Objekte nur sortieren. Das können wir auf einem hohen Level, in dem auch andere Sammlungsdatenbanken ihre Objekte verwalten können.
Uns ist das zu wenig!
Wir hoffen mit den Gewinnen aus der CB-supporter Version die Objektübersicht wesentlich verbessern zu können.
In Zukunft werden wir die Objektübersicht noch wesentlich verbessern.
-> echte Informationen transportieren
Bsp:
In der Sortierungsverwaltung verwaltest Du alle von Dir erstellten Sortierungen.
...liest sich wie die Microsoft-Hilfe :)

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

AstromechArchive hat geschrieben: Sehr gelungen finde ich das Layout (Farben, Anordung, Font, etc) und alle dynamischen Elemente. Noch mehr DHTML sollte es aber nicht werden - da scrollt und fliegt nun genug herum :)
Mir gefällt es auch gut, aber es doch wirklich cool , wie alles auf seinen Platz fliegt :D
Meinst Du nicht, dass das auch für die CB was wären, wenn alle Eigenschaften auf ihren Platz fliegen?
AstromechArchive hat geschrieben: Dass noch nicht alle Seiten existieren, ist ok, aber es gibt auch noch fehlerhafte Links (http 404).
ja, die habe ich gerade ausgebessert. Ich habe die Kontotypen von "Sammeldatenbank" auf "kontotypen" umgetauft, leider wird das nicht automatisch überall abgeändert :(
AstromechArchive hat geschrieben: Die Texte sind bisher nur auf Deutsch verfügbar, oder?
Ja, Englisch kommt als nächstes. Das wird nur ein wenig aufwendig. Ich verstehe Englisch gut, aber ich aktiv brauche ich es nie. Dementsprechend ist mein Englisch katastrophal. Ich werde wohl mit der CB wieder in einen Kurs gehen müssen. So muss ich jetzt mit meinem Englisch übersetzen und dann gebe ich es einen Bekannten native Speaker, der aber kein Deutsch versteht ... das braucht Zeit.
AstromechArchive hat geschrieben: Die Inhalte könnten noch etwas aufbereitet werden.
-> negative Wörter wie "nur", "aber", "hoffen zu können" möglichst vermeiden
Ja, da hast du recht.
AstromechArchive hat geschrieben: ...liest sich wie die Microsoft-Hilfe
Ist das gut, oder schlecht. Manchmal weiß ich nicht so recht, was ich hinschreiben soll?

Was schreibt man bei der Sortierungsverwaltung? Sie verwaltet die Sortierungen ;)

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive »

Michael hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass das auch für die CB was wären, wenn alle Eigenschaften auf ihren Platz fliegen?
Mir wäre das zu verspielt, und lenkt zu sehr vom eigentlichen Inhalt ab.
Ist aber nur meine Meinung. Wenn es dir ernst damit ist, mach doch wieder eine Umfrage unter allen Testern.
Michael hat geschrieben:Was schreibt man bei der Sortierungsverwaltung? Sie verwaltet die Sortierungen ;)
Was schon selbsterklärend ist, würde ich gar nicht weiter erklären :)
Vielleicht könnte man hier ein Beispiele aufzeigen, z.B.:
Mit Hilfe der Sortierungsverwaltung kann man komplexe Filter nach eigenem Geschmack, z.B. nach Hersteller und einem Herstellungszeitraum, definieren und jederzeit aufrufen.

Und was englische Texte betrifft, gebe ich dir völlig recht - das sollte unbedingt ein Muttersprachler Korrekturlesen. Wenn etwas wie Babelfish-übersetzt klingt, wäre das fatal. Also lieber langsam, aber gründlich angehen. Bei der Erstübersetzung kann ich vielleicht helfen, wenn es meine Zeit hergibt. Melde dich einfach.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

AstromechArchive hat geschrieben:Mir wäre das zu verspielt, und lenkt zu sehr vom eigentlichen Inhalt ab.
Ist aber nur meine Meinung. Wenn es dir ernst damit ist, mach doch wieder eine Umfrage unter allen Testern.
Das war ein Scherz :)
Bei der Site ist das ganz lustig. Ich könnte sie auch in den Bildschirm reindrehen lassen, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Nein, in der CB wird es soetwas nicht geben.

Aber ich überlege ob ich alles auf die gleiche Weise animieren soll. Bei dem Fragenkatalog kommen die unteren alle von rechts nach links ins Bild. Das wirkt nett und modern (das wurde hier ja immer wieder nachgefragt) und aufgeräumter.
AstromechArchive hat geschrieben:Mit Hilfe der Sortierungsverwaltung kann man komplexe Filter nach eigenem Geschmack, z.B. nach Hersteller und einem Herstellungszeitraum, definieren und jederzeit aufrufen.
Ich habe den Satz übernommen :)
Danke

Antworten