Erstellen (von Objekten), Hinzufügen (von Eigenschaften) und zuletzt angesehenes Objekt

Hier kommen alle eure generellen Gedanken rein. Alles was mit COLLECTORBASE.net zu tun hat, aber sonst keinen Platz hat.
Antworten
AstromechArchive
Erstellen (von Objekten), Hinzufügen (von Eigenschaften) und zuletzt angesehenes Objekt

Beitrag von AstromechArchive »

Wie ich sehe, gibt es die Erstellen/Hinzufügen Icons nur auf der Detailseite.

Wenn es um das Klonen von Objekten geht, sind die Funktionen dort auch gut aufgehoben. Aber warum sollte die Funktion nicht von überall aus aufrufbar sein?

Des weiteren habe ich mitbekommen, dass sich die CB immer das zuletzt angesehene/bearbeitete Objekt merkt.
D.h. wenn ich von irgendwo auf die Detailseite springe, lande ich wieder beim "aktuellen" Objekt. Das finde ich klasse.

Was ich stark vermisse, ist ein Hinweis, welches Objekt ich denn gerade bearbeite, wenn ich mich nicht auf der Detailseite befinde.
Bestes Beispiel: Das Hinzufügen von Bildern. Da hat man keine Korrelation zum Objekt, und man sieht nicht, zu welchem Objekt man tatsächlich Bilder hinzufügt. Was vermutlich mit zu diesem Fehler geführt hat.

Dementsprechend fände ich einen Hinweis "zuletzt gesehenes Objekt:" oder "aktuelles Objekt:" zusammen mit dem Titel und ggf. einem iconisierten Bild super. Vielleicht in einer Ecke im grünen Header-Balken.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Re: Erstellen (von Objekten), Hinzufügen (von Eigenschaften) und zuletzt angesehenes Objekt

Beitrag von Michael »

AstromechArchive hat geschrieben:Wie ich sehe, gibt es die Erstellen/Hinzufügen Icons nur auf der Detailseite.

Wenn es um das Klonen von Objekten geht, sind die Funktionen dort auch gut aufgehoben. Aber warum sollte die Funktion nicht von überall aus aufrufbar sein?
Weil wir davon ausgehen, dass Du früher oder später selten Objekte eingeben wirst, bei denen Du alles neu eintragen musst. Die häufigste Art der Erstellung von neuen Objekten wird also "Ähnliches Objekte erstellen" sein. Das geht aber nur von der Detailseite aus, weil du ein Objekt vorgeben musst.
Außerdem müssten wir dann zwei Masken machen, da du die bestehende von einer anderen Seite aus nicht als Vorlage nehmen kannst.
AstromechArchive hat geschrieben:D.h. wenn ich von irgendwo auf die Detailseite springe, lande ich wieder beim "aktuellen" Objekt. Das finde ich klasse.
:)
AstromechArchive hat geschrieben:Was ich stark vermisse, ist ein Hinweis, welches Objekt ich denn gerade bearbeite, wenn ich mich nicht auf der Detailseite befinde.
Bestes Beispiel: Das Hinzufügen von Bildern. Da hat man keine Korrelation zum Objekt, und man sieht nicht, zu welchem Objekt man tatsächlich Bilder hinzufügt. Was vermutlich mit zu diesem Fehler geführt hat.
Ja, das ist nachvollziehbar. Ich werde es auf die Liste der Updates setzen.
AstromechArchive hat geschrieben: Dementsprechend fände ich einen Hinweis "zuletzt gesehenes Objekt:" oder "aktuelles Objekt:" zusammen mit dem Titel und ggf. einem iconisierten Bild super. Vielleicht in einer Ecke im grünen Header-Balken.
Da kann ich dir nicht folgen. Du möchtest im Header ein Icon, das Dich immer zum zuletzt gesehen Objekt führt?
Wenn ja, ist das weiter kein Problem.
In der CB-Premium Version wird es möglich sein, dass Du Dir z.B. deine Menüleisten selbst zusammenstellen kannst. Wenn Du also als Startseite der Sammeldatenbank lieber die Detailseite haben möchtest, dann stellst du dir das so ein.
Ihr dürft nie vergessen, dass eure Testversion ein Vorläufer zur CB-supporter Version ist. Die ist nur ein schwacher Schatten von dem was kommt.
Die CB-light Version wird schon einiges mehr können und mit der CB-premium Version habt ihr soviele Möglichkeiten euch die CB so zusammen zustellen, dass ein Konto dem anderen nicht mehr gleichen wird.

Antworten