Hilfreiche Links für Neueinsteiger

Hier kommen alle eure generellen Gedanken rein. Alles was mit COLLECTORBASE.net zu tun hat, aber sonst keinen Platz hat.
Antworten
guyofthe80ties
Hilfreiche Links für Neueinsteiger

Beitrag von guyofthe80ties »

Seit ich mit der CB arbeite fällt mir immer wieder auf, wie wenig ich eigentlich über den Krams weiss, den ich so sammel. ;)

Teilweise fällt es mir schwer die Figuren, Comics und Disks korrekt einzuordnen. Irgendwo wurden schonmal Beispieldatensätze disskutiert. Das ist auf jedenfall eine gute Idee und sollte verfolgt werden. Das wird sicherlich mit zunehmender Artikelmenge ein Selbstläufer werden, die User werden sich an den vorhanden Artikeln orientieren.

Aber gerade für neue Figurenserien ist es manchmal gar nicht so leicht. Der Gedanke den ich grade niederschreibe ist folgender: Eine Sammlung von Links, wo man sich die Daten der Artikel holen kann. Für die Masters of the Universe wäre das zum Beispiel he-man.org. Dort bekommt man Produktfotos und Infos zu den Figuren.

Bei LEGO Sets tu ich mich manchmal noch ein bischen schwer. Da gibt es ja auch tausende von Nummern. Da wäre eine Bilderhilfe sinnvoll, also ein LEGO Karton mit den Nummern, was also welche Nummer darstellen soll.

Irgendwann werden sicherlich auch die jeweiligen Experten den Weg in das Forum und in die Base finden, also wird sich das Problem irgendwann von selbst beheben, aber bis es soweit ist fände ich das gut. Gerade um den Einstieg zu vereinfachen.

Cool wären auch Videos wo man einen Artikel Schritt für Schritt eingegeben sieht, also so ein Live-Tutorial oder so.

Das erstmal von mir.

Antworten