ein Neuling hat ein paar Fragen

Alle Fragen die themenübergreifend sind, kommen hier her.
Tracker181

Re: ein Neuling hat ein paar Fragen

Beitrag von Tracker181 »

Kommt natürlich drauf an... wenn man ihn so gar nicht zuordnen kann mit den Daten die da sind... nun, ich hätte ihn dann gar nicht erst angelegt, sondern erst im Forum gefragt ob wer was weiß :D zumindest so groß sollte man es ja zuordnen können bevor man was einstellt...

Vielleicht eine bestimmte Anzahl Felder als Pflichtangabe? Oder generell bestimmte Felder? Nur welche... :?
Neben einem sinnvollen Namen (gut, das ist schwer zu prüfen durch den Computer...) Vielleicht sowas wie mindestens ein Bild ODER die EAN/Artikelnummer/ASIN ODER Hersteller/Serie. Also dass man mindestens eine der vordefinierten Bedingungen erfüllen muss mit dem Artikel?

Vielleicht macht auch sowas wie ein Entwurfsstatus Sinn? Ein Artikel im Entwurfsstatus taucht nicht in der DB auf sondern nur beim Ersteller, bis er "fertig" ausgefüllt ist bzw. die Bedingungen oben erfüllt? Dann gäbe es evtl. das Problem dass in der Zwischenzeit jemand anders den gleichen Artikel anlegt, das könnte man aber vielleicht kompensieren indem beim Statuswechsel vom Entwurf auf "fertig" nochmal ein Abgleich passiert...

Schwierig, gebe ich zu :oops:

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Deswegen wäre ein Bild die eleganteste und einfachste Lösung.

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties »

Ein Artikel wird doch erst mit den Daten eindeutig. Wenn man alleine schon an all die Varianten denkt wird einem schwindelig. Wenn ich an all die Hordaks, He-Männer und Optimus Primese denke.... huuuuiiiiiii.

Ich kann das nachvollziehen, dass Du die Bilder von anderen nicht gern benutzt... deshalb kann man sie ja auch ausschalten. Trotzdem braucht man zumindest ein Bild um die Figur oder den Artikel eindeutig zu identifizieren.

Bilder, die die Datenbank zur Verfügung stellt, sollten rechtlich gesehen kein Problem darstellen. Wenn Du den Artikel selbst besitzt, machst Duselbst ein Foto und gibst es frei. So einfach isses.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Da hat Dom recht.
Dein eigenes Foto ist Dein eigenes Foto. Aber es gibt zu so gut wie jedem Objekt ein Produktfoto vom Hersteller und ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Shop böse ist, wenn Du ein Bild von ihm nimmst und verlinkst. Wenn das Link irgendwann tot ist, nehme ich es sowieso raus.
Und ob es relevant ist? Es ist zumindest so relevant, dass man ein Foto von der Site genommen hat.

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive »

Ich gehöre auch zur Fraktion der Nur-selbstgemachte-Bilder-Verwender, und hätte weniger ein Problem mit einem Pflichtfoto.

Ich will aber zu bedenken geben, dass ein Pflichtfoto nicht zwingend hilft, ein Sammlerstück zu identifizieren. Mögliche Fälle:
- jemand hat kein Foto, und lädt einfach ein Katzenbild hoch ;)
- jemand lädt ein unscharfes Händi-Foto hoch
- jemand lädt ein gutes Foto hoch, das aber ungenügende Infos zeigt (Bsp: Vintage Star Wars Figuren unterscheiden sich anhand ihrer Kartenrückseiten)

Außerdem finde ich persönlich Pflichtfelder immer nervig und abschreckend.

Andererseits: Wenn es Pflicht wäre, ein Objekt eindeutig zu identifizieren, müssten noch ein paar mehr Felder zu Pflichtfeldern werden. Was wiederum abschreckend wirken kann.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Damit hast du das Dilema in dem ich mich befinde perfekt beschieben.

guyofthe80ties

Moin Moin, da bin ich mal wieder.

Fleissig am Eintragen und so weiter. Habe mir mal ein paar ältere Artikel von mir angeguckt. Eventuell habe ich da ein paar Fehler drin, die ich nach und nach korrigieren möchte.

Stichwort Turtles... Serie... ist das zuerst immer Teenage Mutant Ninja Turtles? Oder wird das über das Merch schon abgedeckt? Dann wäre Serie ja frei für Classic Collection, Vintage Collection... etc.

Das gleiche mit Transformers... Serie einfach nur Masterpiece, War for Cybertron etc. weil Transformers ja bereits übers Merch kategorisiert ist? Dann müsste ich ja meine ganzen Marvel Legends auch einfach in Legends umbenennen. Da wirds allerdings dann schwierig, weil im Merch ja nix von Marvel steht (die Disskussion hatten wir ja schon zu oft!).

Kollektion ist soweit klar, Good Guys, bad guys, Wave eins zwei drei etc.

Ich glaub ich werd nochmal den Eigenschaftenbaum durchforsten, vielleicht ist da ja nochwas dabei, was mir hilft.

Das wars erstmal.

Gruss
Dom

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, es war und ist einfach viel zu tun, leider auch abseits der CB :(

OK, zu Deinen Fragen:
guyofthe80ties hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 07:26
Stichwort Turtles... Serie... ist das zuerst immer Teenage Mutant Ninja Turtles? Oder wird das über das Merch schon abgedeckt? Dann wäre Serie ja frei für Classic Collection, Vintage Collection... etc.
Das ist eine Frage, die UNGEHEUER schwer zu beantworten ist und doch sehr einfach ist.
Der schwere Part sind die Hersteller, die besoffen wie sie sind, ohne Sinn und Verstand immer wieder alles umwerfen sodas sich auch oft hardcore Fans nicht mehr auskennen ... weil es keinen Sinn dahinter gibt ;)

Aber prinzipiell gilt:
Die Eigenschaften "Merchandising" hat mit dem Titel der Serie nichts zu tun. Das Merchandising im Fall der Schildkröten heißt "Teenage Mutant Ninja Turtles".
Wenn die Serie nun "Teenage Mutant Ninja Turtles Classic Collection" heißt, dann gehört das TMNT dazu, unabhängig vom Merchandising.

MARVEL
Es ist nicht falsch, wenn ihr MARVEL ins Merchandising einträgt, weil MARVEL für sich als Merchandise ausgebaut ist. Es wäre aber falsch NUR Marvel ins Merchandising einzutragen, weil ihr dann den Spider-Man nicht mehr findet.

Brauchst Du nun eine Eigenschaft und wenn ja, was soll die genau abbilden?

guyofthe80ties

Okay got it. Bin da nur drüber gestolpert...waren halt die ersten Versuche mit der CB.

Naja, so richtig wissen weiss ich gar nicht, ob mir was fehlt. Manche Serien sind halt extrem vielschichtig und da wird es manchmal kniffelig, die richtigen Einträge zu machen. Manchmal würde ich gern mehr als ich sollte. Also der Hersteller gibt das quasi nicht so vor und teilt seine Serie nicht offiziell in bspw. Autobots und Decepticons, das würde aber nachher in der Übersicht helfen. Da tu ich mich manchmal noch schwer.

Und fang mir gar nicht erst mit Marvel an. Legends, Infinite, First Ten Years, Build a Figure, Sinister Six, Defenders, Netflix, MCU... you name it! ;)

Im grossen und ganzen klappt es mit der CB prima. Ich hoffe ja, dass wir bald mal ein paar mehr User bekommen. Ich verteile schon fleissig Affiliate Links.

Also bis denn dann
Dom

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Hast Du schon mal überlegt mit Themen zu arbeiten?

Ich habe für den Geburtstag meiner Tochter ein Einhorn gekauft, dass auf die Torte kommen wird: https://www.collectorbase.net/cb/object ... orte/16916

Und weil es zum sammeln ist, habe ich es eingegeben.
Ich habe die Eigenschaft "Thema" dazu genommen, weil man damit die Einhörner jedes Herstellers und Bezeichnung zusammenfassen kann.

Antworten