Brauche etwas Hilfe beim Kategorisieren

Wenn ihr Fragen zur richtigen Eingabe von Objekten habt, dann ist das hier der richtige Platz dafür.
Michael
Administrator

Re: Brauche etwas Hilfe beim Kategorisieren

Beitrag von Michael »

guyofthe80ties hat geschrieben:Warum soll bei Spider-Man das Merchandise Spider-Mans ein, bei Leonardo aber TMNT? Warum hat Darth Vader das Merch Star Wars und nicht seinen eigenen Namen?
Das ist absolut simpel und einleuchtend zu erklären.

SPIDER-MAN ist eine EIGENSTÄNDIGE Figur mit eigenständiger Serie etc.

Leonardo und Darth Vader hingegen sind einzig in der Welt von TMNT bzw. STAR WARS existent.
guyofthe80ties hat geschrieben:Das ist bei Marvel und DC eine Sonderstellung und sollte bedacht werden.
Deswegen muss man das eben nicht bedenken. Marvel und DC sind schlicht und ergreifend nichts anderes als zwei Comicverlage, wobei Marvel gutes Markenmanagement hat und DC nicht.

Das hatten wir hier im Forum schon.
Jeder gibt bei Spider-Man beim Merchandise "Marvel" ein. Aber niemand würde auf die Idee kommen, bei Batman "DC Comics" als Merchandise anzugeben.
Warum? Weil DC Comic NICHT das Merchandise von Batman ist, sondern Batman und genau das gleiche ist auch bei Marvel und seinen Produkten der Fall.
guyofthe80ties hat geschrieben:Weil ich sonst für jede Figur nachher einen eigenen Ordner habe, wenn ich nach Merch sortiere...
Verstehe, du möchtest das Merchandise aufgelistet haben, eigentlich auch wieder nicht.
Du solltest nach LIZENZINHABER sortieren, dann hast Du genau das was du möchtest ;)

Die CB hat für jeden Sammler INKLUSIVE MIR eine große Hürde ... man muss sich vom gewohnten Denken lösen.
Als ich die CB konzipiert habe, bin ich immer wieder in Sackgassen geraten. Der Grund war, dass ich dem alten, falschen, einfachen Denken erlegen bin.
Jedes mal wenn ich das bemerkt habe, ging es wieder weiter.

Wir neigen dazu aus Gewohnheit, Faulheit, Alle-Anderen-Machen-Es-Auch-So-Lemming-Denken eben nicht zu denken.
Aber lese dir das oben noch mal durch. Du hättest gerne alle Marvel-Helden zusammen, dann sortiere nach deren Besitzer und das ist Marvel.

Mache also "Linzeninhaber/Merchandising", dann hast Du alle Marvel Leute beieinander und eine Ebene darunter hast Du sie nach einzelnen Linien getrennt oder vereint.
Die CB bildet keine Fantasien ab, sie bildet die Realität ab.
guyofthe80ties hat geschrieben:Als Subgruppe oder Kollektion wäre das build a figure, denn die Figuren einer Kollektion ergeben nacher die Zusatzfigur, wenn man alle Teile hat.
Das ist eben dieses einfache Denken.
Ich habe Dir geschrieben wie ich glaube, dass es gehört weil es auf der Verpackung steht. Du möchtest es anders haben, weil Du die Build-a-Figure nicht trennen magst. Aber eigentlich müsstest Du die Rino Figur in eine Build-a-Figure Serie geben.
Und eine Kollektion gehört zu einer Serie. Nur weil es zwei gleichnamige Kollektionen gehören sie nicht zusammen, wenn die Serie jeweils eine andere ist.
guyofthe80ties hat geschrieben:Es ist auch schwierig, einfach Legends Series zu schreiben, denn wenn nirgends steht, woher die Figur stammt oder welchen Bezug sie hat, dann habe ich nachher einen IronSkull aus der Legends Series, weiss aber nicht wo sie einzuordnen ist.
Wo möchtest Du sie den gerne einordnen? Sie gehört zur Legends Series. Ist das die einzige Figur bei der LEGENDS SERIES drauf steht? Aber ich würde sie bei Captain America einordenen, denn da gehört sie hin, steht doch drauf, oder nicht?
guyofthe80ties hat geschrieben:Als Hasbro dann übernahm wurde die Bezeichnung beibehalten und die Build a Figure Funktion wurde eingeführt. Die Figuren kamen nichtmehr in Serien sondern in BaF Kollektionen heraus. auch Figuren ohne Sammelteil gehörten dieser Kollektion an.
Na, dann hätten wir das jetzt geklärt :)
guyofthe80ties hat geschrieben:Ich denke mal, dass sich mit mehreren Usern nachher eine Bezeichnung durchsetzen wird. Ich werd das mal so einstellen wie es draufsteht, aber richtig glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht finde ich nachher ja ne Sortierung die mir gefällt.

Hat jemand ne Idee wie ich die Figuren wenigstens unter einen Merch-Hut bekomme? Ich finde Marvel Superheroes eigentlich ziemlich treffend.
Sicher ist die beste Lösung NICHT ein erfundenes Merchandising zu verwenden. Wie Du sie sortieren sollst, damit Du alle Marvel Figuren beieinander hast, habe ich Dir oben geschrieben.
Denn Marvel ist nicht das Merchandising, sondern der Lizenzinhaber.

Du sagst beim Überraschungsei ja auch nicht Ferrero dazu, oder? Würdest Du aber wahrscheinlich wenn Ferrero doppelt so groß drauf stehen würde als "Überraschungsei" ;)

Hat Dir das jetzt geholfen?

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig dieses kleine Datenbänkchen so ist. Wie Du schonmal irgendwo geschrieben hast, sitzt das Problem oft vor dem Rechner. :lol:

Du hast natürlich Recht. ich glaube ich werde einfach noch ein paar Figuren eingeben... natürlich, jetzt wo ich langsam verstehe wie das funktioniert, sehr sorgfältig und gewissenhaft. Anstatt die Eigenschaften der Artikel so zu verändern damit sie in meine Sortierung passen sollte ich einfach meine Sortierung so ändern damit die Artikel passen. :roll:

Manchmal braucht es immer ein wenig... und hinterher ist man wieder ein Stück begeisterter...

Also dann mal los.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Kannst Du Dir gleich für Deine Blogserie notieren ;)

Für alle anderen. Dom versucht sich an einer Serie für unseren Blog. Er wird darüber schreiben, wie es ist als Anfänger mit der DB zu arbeiten. Man könnte sagen, eine Serie die unsere Tutorials einen anderen Blickwinkel gibt ;)

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive »

Michael hat geschrieben:
So 23. Apr 2017, 17:31
Kannst Du Dir gleich für Deine Blogserie notieren ;)
Link bitte :)

vg, Tom.

guyofthe80ties

ich such grad noch die richtigen Worte. Bin nicht zufrieden mit dem zu Papier Gebrachten. Sobald ich was brauchbares hab werde ich es im Blogbereich posten. Michael passt das dann (hoffentlich) an und lädt es hoch.

Tracker181

Beitrag von Tracker181 »

Moin!
Ich bin mal wieder verwirrt mit den Hasbro-Toys :D
Habe inzwischen einige Figuren einer Serie angelegt... und dann im Nachgang festgestellt dass es die Serie schon mit leicht anderer Schreibweise gibt...

Und zwar geht es um die "The 30th Anniversary Collection" bzw. "30th Anniversary Collection" - welche der beiden Schreibweisen ist denn die "richtige"? Und wie lautet die korrekte Abkürzung? - dann dazu noch die Frage nach der Figurennummer... bei den Figuren die nicht von mir sind wurde die Nummerierung von Rebelscum übernommen - also 30-01, 30-02, 08-01 etc... ich habe lediglich 01, 02, 03 benutzt... da ja auch nur das auf der Verpackung steht... wie machen wir das ? :)

Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Also ich bin für "The 30th Anniversary Collection" (passe das an).

Bei der Nummerierung wird allgemein 30-01 verwendet, weil es hinten auf den Karten bei der Figurenübersicht steht http://www.starwars-collectorbase.com/C ... guren.html

ABER Du hast Recht bei den Karten selbst steht nur die Zahl. Also hast Du es richtig gemacht.

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive »

Nur als Gedankenanstoß:
Ich finde Artikel (der, die, das, the) prinzipiell schlecht bei allem was sich auflisten lässt.
Weil sich dann 50% der Liste von "A" bis "Z" verteilen, und die anderen 50% sich bei den Artikeln (also unter "D" oder "T") verdichten.
Das erschwert das manuelle Durchsuchen solcher Listen.

Ausnahmen von der Regel würde ich nur dort machen, wo es explizit geschrieben steht ("The Clone Wars", "The Vintage Collection", "The Empire strikes back"). Bei der 30th Anni. Coll. steht aber nur eine große "30" auf den Karten.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Gerade die "The 30th Anniversary Collection" ist so ein Streitfall. Denn es gibt wirklich nur diese "30". "Anniversary Collection" habe ich nirgends gelesen. Und weil dieses Serie mehr als undefiniert ist, würde ich mich in diesem Fall der Mehrheit anschließen.

Was die Artikel angeht, da werden wir früher oder später ohnehin noch eine Funktion einbauen, den Dein Argument gilt z.B. auch bei Filmen.

guyofthe80ties

Bei Filmen ist es doch üblich, dass die Artikel hintangestellt werden. ISt das vielleicht die Lösung?

Gesperrt