Welcome to our multilingual forum

Here we discuss all the questions, ideas and suggestions about COLLECTORBASE.net.
In this forum you have the chance to contribute to our further development!

Our forum is multilingual and supports a number of languages. The forum can translate into: English, German, French, and Spanish. To do this, simply select your language from the drop-down menu on the right under the header image.

Sign up right now!

Willkommen in unserem mehrsprachigen Forum

Hier besprechen wir alle Fragen, Ideen Anregungen rund um COLLECTORBASE.net.
Im Forum hast Du auch die Chance, Dich bei der Weiterentwicklung einzubringen!

Unser Forum ist mehrsprachig und unterstützt mehrere Sprachen. Das Forum kann in die folgenden Sprachen übersetzen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch. Dazu musst Du bloß in dem Dropdown Menü rechts unter dem Headerbild Deine Sprache auswählen.

Bild

Registriere Dich gleich jetzt!

Marvel - Welches Merchandising für MCU-Filme?

Wenn ihr Fragen zur richtigen Eingabe von Objekten habt, dann ist das hier der richtige Platz dafür.
Antworten
halcyon
Marvel - Welches Merchandising für MCU-Filme?

Beitrag von halcyon » Fr 8. Dez 2017, 12:24

Ich wollte gerade meine neueste Errungenschaft - das Steelbook zu Spider-man Homecoming - meiner Sammlung hinzufügen. Nun fiel mir wieder ein, weshalb ich so viele MCU-Filme noch nicht angelegt hatte :D

Mir stellt sich die Frage, in welche Kategorie ich diese legen soll... Konkret geht es um die Eigenschaft "Merchandise"

Captain America Civil War (meines Wissens nicht von mir angelegt) läuft unter dem Merchandise "MARVEL" (was ich für richtig erachte)

Ant-Man (meines Wissens nach auch nicht von mir angelegt) läuft unter dem Merchandiese "Ant-Man" (was ich irgendwie nicht so geschickt finde)

Da ich nun Spidey in meiner Sammlung ein Zuhause geben möchte, würde mich interessieren, wie ich den denn nun anlegen soll. Unter Merchandise "MARVEL" oder unter Merchandise "Spider-man"? :?

Michael
Administrator

Re: Marvel - Welches Merchandising für MCU-Filme?  

Beitrag von Michael » Sa 9. Dez 2017, 00:18

Civil War ist halb falsch angelegt. Ant-Man aber korrekt.

Das Thema hatten wir im Forum schon öfter.

Am besten (da habt ihr mir nie widersprochen) ist es mit Batman erklärt. Niemand schreibt bei Batman ins Merchandising "DC Comics" rein, sondern "Batman". Und keiner von euch schreibt bei STAR WARS "Lucasfilm" ins Merchandising rein.
Dabei wäre aber nach Deiner Logik "DC Comics" bzw. "Lucasfilm" richtig.

Warum macht ihr das nicht?
Weil DC COMICS oder Lucasfilm bei weitem nicht diesen Kult betreibt, den MARVEL betreibt. MARVEL ist eine Firma die für sich selbst bereits eine Merchandising Linie hat, wie z.B. Coco Cola oder M&M und das macht auch glauben, dass z.B. "Captain America" als Merchandising MARVEL hat.

Das ist aber schlicht und ergreifend FALSCH.
STAR WARS hat als Rechteinhaber LUCASFILM. CAPTAIN AMERICA hat als Lizenzinhaber MARVEL. Das Merchandising ist nach wie vor "CAPTAIN AMERICA". Es ist eine eingetragene Marke von MARVEL.

Jetzt macht Marvel einem aber das Leben lästig, weil bei denen scheinbar kein Superheld mehr (jeder eine Merchandisinglinie für sich) alleine auftritt sondern nur noch im Verbund. Zumindest bei den Filmen, aber das Hollywood keine Geschichte mit nur einem Superhelden auf Dauer erzählen kann ist ein anderes leidiges Thema.
Da aber jeder dieser Superhelden ein eigenes Merchandising hat, müsstest Du in auch jeden einzelnen ins Merchandising eintragen.

Zurück zum Beginn ... halb falsch
Da Marvel jedes Merchandising dessen Rechte es hat mit seinem Namen verschmelzen lässt, ist es gefühlt (wie du geschrieben hast) richtig, wenn man Marvel rein schreibt. ABER Marvel alleine ist falsch vor allem auch unnötig, denn wenn ihr nach Marvel suchen wollt, dann filtert einfach im "Lizenzinhaber". Dann habt ihr alle MARVEL Geschichten. Wenn ihr aber im Merchandising nur MARVEL hinschreibt ... viel Spaß beim Suchen nach einem einzelnen Superhelden ;)

Daher gib es richtig ein und trage bei Deinem Spider-Man auch "Spider-Man" ins Merchandising und bei Lizenzinhaber "MARVEL" ein ;)

halcyon

Beitrag von halcyon » Sa 9. Dez 2017, 08:37

Das macht natürlich Sinn. Vermutlich bin ich da nicht draufgekommen, weil ich fast ausschließlich die MCU-Steels und nen paar Agents of SHIELD-Sachen sammle. Da ist es irgendwie komisch, sich seine Sachen über mehrere Helden zusammenzusuchen. Aber die Idee mit dem Lizenznehmer gefällt mir, mal schauen, wie ich das umsetze. :)

Aber Agents of SHIELD wiederum ist dann schon sein eigenes "Merchandise" also im Sinne von gleichgestellt mit Captain America und Ant-Man?

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Sa 9. Dez 2017, 21:51

halcyon hat geschrieben:
Sa 9. Dez 2017, 08:37
...mal schauen, wie ich das umsetze.
Setze es bitte so um wie ich es dir hier geschrieben habe und verbessere andere Produkte in dem Sinn wie ich es hier geschrieben habe. Es gibt nur einen Weg wenn alle damit arbeiten möchten.
halcyon hat geschrieben:
Das macht natürlich Sinn.
Hab lange genug daran herum überlegt. Die Methode ist auf alles anwendbar. Egal welche Steine Marvel in den Weg legt :lol:
halcyon hat geschrieben:
Aber Agents of SHIELD wiederum ist dann schon sein eigenes "Merchandise" also im Sinne von gleichgestellt mit Captain America und Ant-Man?
Ja, "Agents of Shield" ist ein eigenes Merchandise.

Am leichtestes klärst Du für Dich dieses Problem mit der Frage; "Hat eine der handelnden Personen seine eigenständige Comicserie?"
Immer wenn Du diese Frage mit Ja beantworten kannst, trägst Du es ins "Merchandising" ein. Das gilt auch dann, wenn die Figuren z.B. Spider-Man in einer anderen Serie einen Auftritt hat.
"Merchandising" habe ich nicht grundlos als Grundlage gewählt. Es gibt ja auch den "Joker" und "The Sandman" und wie die Schurken alle heißen und sie sind alle eingetragenen Markennamen aber sie existieren außerhalb des Merchandising ihres Superhelden nicht.

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties » Do 12. Jul 2018, 09:02

Ich will das jetzt nicht wieder hochkochen... Aber gerade bei den Filmen fände ich den Merchandise "Marvel Cinematic Universe" gar nicht mal so falsch. Als zweites Merchandise dann den Filmhelden oder die Gruppe wie Avengers oder Captain America ansetzen.

Nur so ei Gedanke.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Do 12. Jul 2018, 15:31

Du kannst als Merchandise eingeben was immer Du möchtest, vergiss dabei aber nicht, dass Du damit auch Deine Superhelden in jedem Produkt finden solltest.
Es gibt kein erstes oder zweites Merchandise, die stehen alle gleichwertig nebeneinander.

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties » Do 12. Jul 2018, 16:19

ich mein ja erstes und zweites auch nicht als Sortierung, sondern eher, dass man den Spiderman Homecoming Film sowohl unter Marvel Cinematic Universe als auch unter Spider-Man finden kann. ;)

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Do 12. Jul 2018, 16:44

Gib es so ein, gute Idee.

Antworten