Mehrere Objekte in einer Packung. Zusammen oder getrennt eingeben?

Wenn ihr Fragen zur richtigen Eingabe von Objekten habt, dann ist das hier der richtige Platz dafür.
Gesperrt
Tracker181

Mehrere Objekte in einer Packung. Zusammen oder getrennt eingeben?

Beitrag von Tracker181 »

Michael hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 08:19
Ok, Diskussion ist also eröffnet.
Was definiert die Serie?
Eine eigene Karte?
Moin!
Ich greif das mal noch mal auf... meiner Meinung nach schwer eine Serie zu definieren wenn es nicht der Hersteller für uns tut (der sollte es ja eigentlich am Besten wissen...) :?
Was das aktuelle Beispiel Expanded Universe angeht - hier wäre ich tatsächlich für eine eigene Serie wie Shadows of the Empire - einfach weil sich die Figuren, das Thema, die Karten soweit von den POTF2 unterscheiden dass man es klar abgrenzen kann. Das mag aber bei anderen Serien/Unterserien/Kollektionen wieder ganz anders aussehen. Ein Beispiel wäre hier die SAGA Serie 2002/2003 - hier haben sich die Themen und Karten verändert, soweit dass man eigentlich von einer eigenen Serie sprechen könnte, steht aber nirgends :D Auch die Nummerierung kann hier aber ein Abgrenzungsmerkmal sein...

Nun wieder zum Thema:
Ich brauche Hilfe beim Kategorisieren! Bin mir nicht sicher ob das hier schon mal behandelt wurde oder nicht... daher:
Wenn ich lose Figuren in der Sammlung habe die nur als "Beilage" zu einem Fahrzeug erhältlich waren - sind sie dann Teil des Fahrzeugs oder sind sie ein eigenständiger Artikel? Lege ich das Fahrzeug oder die Figur an? Oder Beides? :roll: Hilfe!

Hier mal die Beispiele:
beim POTF2 A-Wing habe ich sowohl den Piloten als auch das Schiff, hier habe ich beides zusammen als einen Artikel angelegt:
https://collectorbase.net/cb/objects/Ha ... filiate=39

Dann sind mir weitere Figuren in die Hände gefallen, die es nie einzeln gab, zu denen ich aber das Fahrzeug nicht besitze:
Piloten_Lose03_klein.jpg
Piloten_Lose01_klein.jpg
Imperial-Pilot_Lose01_klein.jpg
Wie lege ich die nun am Besten an?
Danke & Gruß

AstromechArchive
Re: Brauche etwas Hilfe beim Kategorisieren

Beitrag von AstromechArchive »

Tracker181 hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 16:29
Wenn ich lose Figuren in der Sammlung habe die nur als "Beilage" zu einem Fahrzeug erhältlich waren - sind sie dann Teil des Fahrzeugs oder sind sie ein eigenständiger Artikel? Lege ich das Fahrzeug oder die Figur an? Oder Beides? :roll: Hilfe!
Die Frage tritt eigentlich bei jedem Artikel auf, die mehr als ein Fahrzeug/eine Figur enthält.
Es gibt verschiedene Ansätze, und keine ist richtiger oder falscher :o
a) Man kann sagen, man trägt die Ware so ein, wie sie verkauft wird. Ein Doppelpack, oder ein Fahrzeug mit extra Figuren, ist eben genau eine Verkaufseinheit, ergo ein Objekt.
b) Man kann aber auch - gerade wenn man selektiv sammelt, und sich z.B. nur bestimmte Figuren eines größeren Sets bei eBay holt - sagen, jede Figur/Fahrzeug ist ein eigenes Objekt.

Bei https://collectorbase.net/cb/objects/Ko ... filiate=14 habe ich die Mischung gewählt:
Ich habe das Doppelpack eingetragen, und jede Figur nochmal separat. Dabei nutze ich die 'Content' Verlinkung (die bisher nur in einer Richtung angezeigt wird).
ScreenClip.png
Das ist zwar auch nicht 100% korrekt, weil es meine Statistik verfälscht, wenn ich mehr eingetragene Objekte habe, als ich physisch wirklich besitze.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Re: Mehrere Objekte in einer Packung. Zusammen oder getrennt eingeben?

Beitrag von Michael »

Die Frage ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht zu beantworten :)

Wenn Du z.B. einen TIE Fighter mit Figur kaufst Bsp: https://www.collectorbase.net/cb/object ... hter/12459

Dann gibst Du es jetzt als Spielset ein. Denn das Fahrzeug hat eine Figur dabei ... und jetzt habe ich den Text einmal kurz unterbrochen ....

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wir ihr wisst werden wir die Objektypen noch einmal überarbeiten und dann wird ein Objekt mehrere Objekttypen haben. Deswegen habe ich mal schnell aus dem Actionfligurentyp der bis jetzt ein SELECT Typ war einen MULTISELECT gemacht.

Das heißt, ihr könnt jetzt mehr auswählen. Denn gerade dieser TIE ist ein Spielset, aber auch ein Fahrzeug UND eine Einzelfigur.

Verdammt, ich sollte wieder auf die UNI gehen und mit der CB einen Magisterarbeit schreiben und dann den Doktor machen :D

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Aber zum Kern der Frage, wie eingeben?

Also es ist prinzipiell EIN Objekt. D.h. Du gibst den TIE mit seinem Piloten als ein Objekt ein.

ABER, Du könntest auch nur diesen Piloten haben. Hast ihn einzeln gekauft, verkauft was auch immer, oder der TIE Pilot war oder wird als Einzelfigur ebenfalls verkauft, also eine Art Repack. In dem Fall gibst Du den Piloten als eigenes Objekt ein UND so wie Astromech das erzählt hat, fügst ihn bei dem TIE beim Inhalt ein. Verwende dazu die Objekt ID, dann ist das ganz genau definiert.

Es wird hoffentlich in absehbarer Zeit dann ein Vermerk bei dem Piloten sein, dass er in diesem Set vorkommt. Das wird dann eine eigene Eigenschaft sein, die automatisch bei dem Piloten oder einem anderen Objekt auftaucht sobald sie bei einem anderen Objekt im Inhalt eingegeben wurde.

Was machst Du also jetzt? Du gibst entweder Fahrzeug und Pilot als ein Objekt ein oder getrennt. In dem Fall fügst Du den Piloten bei dem Fahrzeug in den Inhalt ein.

Wählst Du die zweite Variante, hast Du zwar mehr Arbeit, kannst aber Deine Sammlung genauer durchforsten.

Tracker181

Beitrag von Tracker181 »

Also gleich mal an einem Beispiel geübt:
Die einzelne Figur: https://collectorbase.net/cb/objects/Ha ... filiate=39 ist Teil meiner Sammlung, das Set aus dem sie stammt: https://collectorbase.net/cb/objects/Ha ... filiate=39 ist nicht in meiner Sammlung, daher habe ich nun bedes angelegt und die Figur im Pack verlinkt...
Haut das so in etwa hin? :roll:
Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

G A N Z .......... G E N A U :)

Gesperrt