Welcome to our multilingual forum

Here we discuss all the questions, ideas and suggestions about COLLECTORBASE.net.
In this forum you have the chance to contribute to our further development!

Our forum is multilingual and supports a number of languages. The forum can translate into: English, German, French, and Spanish. To do this, simply select your language from the drop-down menu on the right under the header image.

Sign up right now!

Willkommen in unserem mehrsprachigen Forum

Hier besprechen wir alle Fragen, Ideen Anregungen rund um COLLECTORBASE.net.
Im Forum hast Du auch die Chance, Dich bei der Weiterentwicklung einzubringen!

Unser Forum ist mehrsprachig und unterstützt mehrere Sprachen. Das Forum kann in die folgenden Sprachen übersetzen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch. Dazu musst Du bloß in dem Dropdown Menü rechts unter dem Headerbild Deine Sprache auswählen.

Bild

Registriere Dich gleich jetzt!

Affiliated Programm - Werben von Mitgliedern

In diesem Bereich, könnt ihr Ideen unterbringen. Genauso werden wir unsere Ideen für die Dinge die wir umsetzen wollen hier erklären. Hier ist nichts fix. Es geht nur darum, Gedanken auszutauschen und an Ideen - egal welcher Art - zu feilen.
Michael
Administrator

Affiliated Programm - Werben von Mitgliedern

Beitrag von Michael » So 30. Okt 2016, 08:06

Ein wichtiger Teil des Marketingkonzepts sind die Funktionen "Präsentation" und "Handelslisten".
Mit ihnen sollen könnt ihr eure Sammlung und das was ihr verkaufen oder kaufen möcht mit einem Klick unter die Leute bringen. Das schöne dabei ist, dass diese Listen immer und automatisch auf dem letzten Stand sind und auch die Präsentationen passen sich automatisch den Veränderungen Deiner Sammlung an.

Trotzdem kann ein weiterer Anreiz für User und FanSeiten nicht schaden uns weiter zu empfehlen/für uns zu werben.

Daher das Affiliated Programm (AP), dass vorraussichtlich mitte Dezember fertig ist. Im Grunde ist es nichts anderes als das man eine Provision für jeden zahlenden User bekommt.

Das besondere bei unserem AP ist, dass es auf den ersten Blick nicht nach viel aussieht, aber langfristig richtig viel und halbwegs sicheres Geld werden kann, vor allem für Blogs und Fanseiten.

Wie funktioniert es?

Du bekommst für jeden
- CB-supporter/CB-light User 50 Cent.
- CB-supporter II User, 75 Cent
- CB-premium User 1 Euro

Das sind aber keine einmaligen Zahlungen, sondern Du bekommst Sie pro User und Jahr.
Das heißt, wenn Du 50 Leute für die CB-premium Version wirbst, bekommst Du 50 Euro jedes Jahr. Egal ob Du später etwas machst oder nicht. Solange diese User bei der CB dabei sind, bekommst Du fix 50 Euro. Wirbst Du weiter für die CB wird es natürlich immer mehr.

Besonders interessant wird es für Blogs und Fanseiten oder Betreibern von Gruppen in sozialen Netzwerken die ein wesentlich größeres Publikum haben. Da kann man schnell von ein paar 100 Euro oder mehr reden. Soviel bekommt eine "normale" Seite nie über Werbebanner zusammen. Nicht einmal im Ansatz.

Natürlich wird es dazu auch eine Oberfläche geben.
Hier eine Skizze dazu:
Affiliate-Programm-Fanseiten-Foren-etc.jpg
Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen einfachen Usern und Besitzern von Fanseiten um Ärger zu vermeiden.

User kommen zu Ihrer Provision in dem der geworbene zukünfigte User sie bei der Registration auswählt.
Internseiten bekommen ein Link. Registriert sich ein User über dieses Link wird er automatisch dieser Seite gutgeschrieben. ES SEI DENN, er gibt einen Usernamen bei der Registration ein.

Warum ist das so?
Würden alle ein Link bekommen und der der User A postet etwas im Forum B das ebenfalls für die CB wirbt, entsteht ein Interessenkonflikt. Denn der User nutzt die Infrastruktur eines Forums, das selbst gerne eine Provision hätte. Daher wäre kein Forum oder Fanseite erfreut, wenn deren User in Kommentaren ihnen mittels eigenem Link die Provision "stehlen".

Wählt man bei der Registration aber einen User als Werber aus, hat dieser ganz offensichtlich diesen User angeworben und verdient daher auch die Provision, egal woher der zukünftige User kommt.

Was meint ihr dazu?
Habt ihr weitere Vorschläge?

Tracker181

Re: Affiliated Programm - Werben von Mitgliedern

Beitrag von Tracker181 » So 30. Okt 2016, 14:08

Huhu!
Klingt interessant! Zumal das System eben nicht darauf aufbaut ständig weiter wachsen zu MÜSSEN, sondern davon lebt dass die Leute aktiv und lange dabei bleiben. Werden die Konten bei Leuten die sowohl User als auch Fanseitenbetreiber sind irgendwie kombiniert dargestellt? Und heißt es da entweder oder und man hat dann so gesehen zwei Konten?
Wird es zu den Links dann auch passende grafische Werbemittel wie Banner geben, die auf anderen Seiten dann verwendet werden können?
Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » So 30. Okt 2016, 15:13

Tracker181 hat geschrieben:Huhu!
Klingt interessant! Zumal das System eben nicht darauf aufbaut ständig weiter wachsen zu MÜSSEN, sondern davon lebt dass die Leute aktiv und lange dabei bleiben.
Ja, das fand ich eine nette Idee. Ein Gedanke dabei ist auch, dass es einen zusätzlichen Reiz gibt, uns neue Ideen weiter zu geben. Aus puren Eigeninteresse ;)
Tracker181 hat geschrieben:Werden die Konten bei Leuten die sowohl User als auch Fanseitenbetreiber sind irgendwie kombiniert dargestellt? Und heißt es da entweder oder und man hat dann so gesehen zwei Konten?
Das ist eine gute Frage. Siehst Du, schon haben wir einen neuen Ansatz den wir verfolgen können. :D
Tracker181 hat geschrieben:Wird es zu den Links dann auch passende grafische Werbemittel wie Banner geben, die auf anderen Seiten dann verwendet werden können?
Ja, wird es geben, allerdings wäre es mir lieber, wenn man redaktionell für die CB Werbung macht und sie in Artikel einbaut.
Z.B. schreibt man über ein bestimmtes Objekt und verlinkt es gleich im Text.Das hat auch gleich den angenehmen Nebeneffekt, dass Google den Beitrag viel besser bewertet, weil es einen Link nach draußen gibt. Dann könnte man bei dem betreffenden Objekt einen Link zu seinem eigenen Artikel machen und holt sich so vielleicht ein paar weitere User. Aber auf alle Fälle eine zu sich führendes Link für die Google Bewertung.
Sich nur auf Banner verlassen ist keine gute Idee.

Eine Idee die ich auch verfolge ist folgende ... sagt mir mal wie ihr das findet:
Wenn jemand gebührenpflichtes Konto hat, dann wird das verdiente Geld zuerst mit der Abo-Gebühr verrechnet. Erst dann wird ab einem bestimmten Mindestbetrag (z.B. 25€) eine Überweisung statt finden.

Tracker181

Beitrag von Tracker181 » Mo 31. Okt 2016, 18:16

Nichts gegen Artikel und Links im Text ;) Aber nur Text ohne Grafik ist für viele nicht so der Hingucker... zumal man den Link dann im Kopf ja auch mit dem Logo koppeln soll. oder so :D
Wenn jemand gebührenpflichtes Konto hat, dann wird das verdiente Geld zuerst mit der Abo-Gebühr verrechnet. Erst dann wird ab einem bestimmten Mindestbetrag (z.B. 25€) eine Überweisung statt finden.
Ich persönlich fände es gut und sinnvoll (man muss ja nicht mehr Buchungen generieren als notwendig!) Aber wenn es administrativ nicht zu aufwändig ist... wäre es vermutlich schön wenn das jeder für sich in den Einstellungen auswählen könnte. Glaube da gehen die Meinungen sonst arg auseinander.

Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Di 1. Nov 2016, 07:55

Tracker181 hat geschrieben:Ich persönlich fände es gut und sinnvoll (man muss ja nicht mehr Buchungen generieren als notwendig!) Aber wenn es administrativ nicht zu aufwändig ist... wäre es vermutlich schön wenn das jeder für sich in den Einstellungen auswählen könnte. Glaube da gehen die Meinungen sonst arg auseinander.
Ja, das ist auch meine Befürchtung.

Wenn der Marktplatz da ist, könnte man auch vorschlagen, dass dieses Geld für den Marktplatz verwendet werden kann. Aber da muss man mal schauen, ab wann das vernünftig ist.
Es gibt sooooo viel was man machen könnte :D

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Di 3. Jan 2017, 16:29

Bitte schön, hier ist das Affilliated Programm.
Ihr müsst es nur noch aktivieren.

moose

Beitrag von moose » Mi 19. Apr 2017, 13:11

Moin!

Ich hab mir - zugegeben etwas spät - das Affiliated Programm angeguckt, weil ich einen Kumpel habe, für den die Collectorbase sicherlich auch etwas wäre.

Was mich wundert ist, dass der Affiliated Link im Footer "https://collectorbase.net/cb/index.php?affiliate=2" lautet, unter http://www.collectorbase.net/cb/setting ... iliate.php" onclick="window.open(this.href);return false; mir aber ?affiliate=6 angezeigt wird.

Ist meine Verwunderung begründet oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Tracker181

Beitrag von Tracker181 » Mi 19. Apr 2017, 15:12

Huch... Stimmt, bei mir ist auch die 2 drin... Dann hab ich ja alles falsch verlinkt :shock:

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Mi 19. Apr 2017, 19:42

Das ... ist ... ein ... Fehler :oops:
Ist schon weitergegeben!

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Sa 22. Apr 2017, 09:09

Erledigt!
:D