Neue Startseite, wie findet ihr sie?

Habt ihr etwas zum Blog zu sagen, dann bitte hier!
Michael
Administrator

Neue Startseite, wie findet ihr sie?

Beitrag von Michael »

Zurzeit findet ihr den Entwurf einer neuen Startseite hinter dieser URL: https://www.collectorbase.net/de/home2/

Die Seite ist wesentlich weniger textlastig und konzentriert sich komplett auf die Sammeldatenbank.

Ich finde sie besser als die aktuelle Startseite, was meint ihr?

Tracker181

Re: Neue Startseite, wie findet ihr sie?

Beitrag von Tracker181 »

Ich finde sie eigentlich sehr gut und übersichtlich! :) Macht auch irgendwie einen noch professionelleren Eindruck.

ABER: Ich würde mir wünschen dass nicht nut der Registrieren-Button, sondern auch der Login und eventuell das Forum etwas präsenter sind. Da oben am Rand sind sie nicht wirklich auffällig - und in der Mobilen Version auf dem Handy muss man sogar erst das Menü aufklappen um sich einzuloggen, da wäre mir ein kurzer Weg lieber! ;)

Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Freut mich, dass sie Dir gefällt.
Das mit den Links ist richtig. Ich habe die beiden Buttons wieder eingefügt. Zwar bin ich mit der Anordnung nicht ganz zufrieden, aber fürs erste ist das wohl die beste Lösung.

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive »

Gefällt mir sehr, die neue Aufmachung.

Und hier ein paar Vorschläge, was mir spontan aufgefallen/eingefallen ist:
0.png
Die dynamische Seitenbreite ist noch nicht so doll. Es gibt nur 1 oder gleich 6 Spalten. Hier der Unterschied von 1-2 Pixel Fensterbreite:
1.png
2.png
Solange es eine Spalte ist, wirken die Element recht verloren. Sobald es auf 6 Spalten switched, sind die Spalten noch zu eng.
Wenn schon keine komplett dynamische Spaltenanzahl (je nach Fensterbreite 1 bis X Spalten), dann doch zumindest 1 oder 2 Zwischenschritte (1-3-6 oder 1-2-4-6 Spalten).

Ich würde nicht "Einige Vorteile" schreiben - als Neukunde will ich "Alle Vorteile" oder schlicht "Die Vorteile" lesen.

Mehr zum Schmunzeln: Ich finde das icon über "einfache Menüführung" eher komplex und verwirrend, als dass es das adjektiv "einfach" verdeutlichen würde ;)

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Gute Einwände. Vor allem das doppelte COLLECTORBASE.net.
Das Icon habe ich auch vereinfacht.

Was die Formatierung angeht, das ist dem responsiven Design Grenzen gesetzt. Deswegen macht man es auch gerne so, dass man für jedes Bildformat eine eigene Seite macht. Früher oder später machen wir das auch :)

Jetzt trickse ich mal ein wenig rum und mache aus 6, 4 Spalten. Das sieht auf kleineren Bildschirmen tatsächlich besser aus.

Wie gefällt es euch jetzt?

Ich habe die Änderungen auf einer neuen Seite gemacht, so könnt ihr die Seiten vergleichen:

1. Version: https://www.collectorbase.net/de/home2/
2. Version: https://www.collectorbase.net/de/home3/

halcyon

Beitrag von halcyon »

Also die Idee mit den Icons find ich nicht schlecht, auch wenn ich eher der Typ für mittellange Texte bin (Infos ohne zu viel Blabla :lol: ).

Was ich bei den Icons ein wenig störend finde ist, dass da so eine massive Flut an Icons auf einen zurollt wenn man durchscrollt (habs am Handy noch nicht versucht, aber da scrollt man sich ja die Fingerkuppe ab XD ).

Die Icons selbst finde ich von den Symbolen sehr gut durchdacht ABER die sind auch sehr CB-spezifisch, sprich: Einerseits lenken sie die Aufmerksamkeit auf sich - was sie ja auch sollen. Andererseits hat man da eine ganze Latte an Icons, die der unbedarfte / neue / interessierte User gar nicht kennt. Ja, dann steht noch etwas Text drunter. Aber ich finde, das reißt schon sehr aus dem Erlebnis. Statt also zu sagen "Wow, das ist dabei, das ist dabei, das ist dabei" sitzt der User eher davor und sagt "Und was ist das? Und was ist das? Und was ist das?" Ist vielleicht nicht ganz Sinn und Zweck der Sache.

Persönlich würde ich die Icons deshalb thematisch noch ein bisschen geschickter sortieren und dann Zwischenüberschriften (wie unten beim Support) und von mir auch zwei-drei Zeilen Text zu der vorgestellten Abteilung einfügen. Das lockert meines Empfindens nach etwas auf, entzerrt diese ganze Wall of Icons und liefert gleich einen Hinweis dazu, wofür die Icons stehen, noch bevor man als unbedarfter User den im Gegensatz zu den Icons doch recht hintergründigen Text lesen muss.

Meine 2 Cents.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

halcyon hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 18:58
Also die Idee mit den Icons find ich nicht schlecht, auch wenn ich eher der Typ für mittellange Texte bin (Infos ohne zu viel Blabla :lol: ).
Die Startseite die wir bis jetzt hatten, war eine Projektseite. Mehr oder weniger eine Absichtserklärung. Jetzt brauchen wir aber eine Produktseite.
Die Leute lesen aber eher ungern. Also habe ich nach einem Weg gesucht den Text zu minimieren. Wenn sich jemand für mehr interessiert, muss er nur auf die Links klicken.

Ja, es sind viele Icons und ich hätte noch das doppelte hinstellen können. Es ist immer das selbe Problem mit der CB, sie kann so viel mehr als die anderen.
Das bringt uns zu:
halcyon hat geschrieben:
Statt also zu sagen "Wow, das ist dabei, das ist dabei, das ist dabei" sitzt der User eher davor und sagt "Und was ist das? Und was ist das? Und was ist das?" Ist vielleicht nicht ganz Sinn und Zweck der Sache.
Das widerspricht sich. Würden die Leute alles kennen und sagen, wow das ist dabei, gäbe es die CB nicht. Es gibt keine Datenbank die das alles kann. Also können sie es nicht kennen. Die CB hat so viel, dass sie erst erklären muss.
Denk nur an Dich selbst, Du hast auch erst erkannt was sie alles kann, als du dich damit beschäftigt hast. Klar, die Dinge waren die bekannt, aber du hast sie von einer Datenbank nicht erwartet.
Habe ich das Problem halbwegs verständlich erklärt?
halcyon hat geschrieben:
Persönlich würde ich die Icons deshalb thematisch noch ein bisschen geschickter sortieren und dann Zwischenüberschriften (wie unten beim Support) und von mir auch zwei-drei Zeilen Text zu der vorgestellten Abteilung einfügen. Das lockert meines Empfindens nach etwas auf, entzerrt diese ganze Wall of Icons und liefert gleich einen Hinweis dazu, wofür die Icons stehen, noch bevor man als unbedarfter User den im Gegensatz zu den Icons doch recht hintergründigen Text lesen muss.
Das ist eine gute Idee :)

halcyon

Beitrag von halcyon »

Michael hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 20:21

Habe ich das Problem halbwegs verständlich erklärt?
Erklärt ja, aber ich glaube nicht ganz verstanden, was ich meine... :?

Ich höre an dieser Stelle immer und immer wieder, dass die CB ja so viel kann, dass die User bislang ja gar nicht kennen können. Ja, das ist so und so muss das ja auch sein! :D Sonst hat sie keine Existenzberechtigung, wie du richtig sagst.

Aber mir ging es in meinem Post viel mehr um die Icons selbst.

Stell dir vor, du bist in China und musst dort Auto fahren. Alles muss schnell gehen, weil du ja auf den Verkehr reagieren musst, hast aber zig Schilder, die du kein bisschen verstehst. Du starrst sie an, konzentrierst dich, tüftelst weiter, aber du kannst sie natürlich einfach nicht verstehen, weil du sie nicht kennst, einfach weil du kein bisschen Chinesisch kannst. Übersiehst ein Schild und CRASH.

Auf die CB übertragen bedeutet der CRASH, der User hat resigniert und macht die Seite zu. Weshalb? Weil er eine Flut an Icons vor sich hat, die sich zwar alle irgendwie selbst erklären und auch mit ein wenig Text versehen sind. Aber es ist einfach total anstrengend und ermüdend, sich da durchzuscrollen und auf haufenweise Icons zu stoßen, die man auf den ersten Blick nicht erkennt.

Es geht mir also zusammenfassend weniger darum, dass die Leute KENNEN was dabei ist, sondern vielmehr darum, dass die Leute auf den ersten Blick ERKENNEN.

Du willst die CB verkaufen, wie du sagst. Du willst das Produkt anpreisen, also brauchst du sofort ein WOW, DAS MUSS ICH HABEN! und nicht ein MAL SEHEN, WAS IST DAS DENN, DAS DA DABEI IST??? Da vergeht schon zu viel Zeit. Da grübelt derjenige schon. Wägt ab, ob er das Geld wirklich investieren möchte oder nicht...
Mein Gedanke war schlicht, dass du deine potenziellen Kunden im Moment völlig überforderst. Und du kannst ja nicht hinter jeden virtuell hinstehen und sagen "Das kennst du noch nicht, weil das gab es bislang noch nicht. Aber das ist soooo toll, wenn du es mal versucht hast." :lol:

Vielleicht machen die Zwischenüberschriften das ja schon ein wenig übersichtlicher.

VORSCHLAG!

Wenn du mir das Okay gibst, würd ich die HOME3 mal im Mitarbeiterbereich von SG-P posten. Dort hat nur mein sehr kleines Team Zugriff - das keine Ahnung von der CB hat, mit dem Sammeln vertraut ist und somit einen guten Eindruck schildern kann, was ihm auffällt.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Das macht schon Sinn was Du sagst.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Vielzahl der Icons erschlagen. Du wirst ganz offensichtlich davon erschlagen.

Also wäre eine Reduktion sinnvoll.
Aber eine Reduktion worauf?

Das mit den Schildern in China hinkt natürlich gewaltig. Denn es gibt beim Betrachten der CB keinen Zeitdruck und hoffentlich Interesse.
Aber viel ist es trotzdem.
Schreiben wir aber einen Text, liest ihn keiner.
Zeigen wir ein Video, wird nur das erste angesehen.

Ich könnte auch für die Haupttools ein Icon machen und daneben einen Satz pro Icon das wegkommt schreiben.
halcyon hat geschrieben:
Di 4. Jul 2017, 08:02
Wenn du mir das Okay gibst, würd ich die HOME3 mal im Mitarbeiterbereich von SG-P posten. Dort hat nur mein sehr kleines Team Zugriff - das keine Ahnung von der CB hat, mit dem Sammeln vertraut ist und somit einen guten Eindruck schildern kann, was ihm auffällt.
Natürlich kannst Du das machen, ich bin für jeden Input dankbar.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Ich habe nun nach eurer Anregung noch zwei Versionen der Startseite gemacht:

Original: https://www.collectorbase.net/
Version 2: https://www.collectorbase.net/de/
Version:3: https://www.collectorbase.net/de/home4/
Version 4: https://www.collectorbase.net/de/home5/

Man könnte Version 4 noch optimieren, aber mir persönlich gefällt die Version 2 immer noch am besten.

Antworten