Anleitung: Eigenschaften

Antworten
Michael
Administrator

Anleitung: Eigenschaften

Beitrag von Michael »

Eigentlich ist die Einstellung und Benutzung der Eigenschaft sehr simpel :)

Hier kommt ihr in einen interessanten Bereich, hier wird mehr oder weniger eure Sammlerpersönlichkeit widerspiegelt ;)

Also so gehts:

1) Einstellen der Eigenschaften von der Detailseite aus
Euch fehlen Eigenschaften oder wollt welche wegnehmen. Dazu klickt ihr auf "Einstellungen Detailseite". Das ist das Icon über der roten 3
Bild

Die 1 benutzt ihr, wenn ihr ein neues Objekt erstellen möchtet und die 2 wenn euch Objekttypen oder Eigeneschaften oder Eigenschaftswerte fehlen.

2) Hauptseite der Eigenschaftseinstellungen
Wenn ihr auf die Einstellungen der Detailseite geklickt habt kommt ihr auf diese Seite
Bild

Das ist eure Schaltzentrale der Eigenschaften.

Ganz oben seht ihr zwei Radio-Buttons die hoffentlich selbsterklärend sind? Wenn nicht bitte schreiben!

Also beim ersten steht:
Zuordnung der Eigenschaften zu Objekttypen ändern
und der Button darunter:
Reihung der Eigenschaften von EINEM Objekttyp ändern
Wie wollen nun eine Eigenschaft hinzufügen oder entfernen. Das machen wir hier.

3) Auswählen von Eigenschaften
Also wählen wir den ersten Radiobutton und darunter wählen wir aus für welche Objekttypen wir Eigenschaften auswählen möchten! Das können soviel sein wie ihr wollt.
Bild

Hier klickt ihr alle Eigenschaften an die ihr bei dem jeweiligen Objekt haben oder nicht haben wollt.

Bild

Dann klickt ihr auf Speichern und kommt wieder zur Hauptseite der Eigenschaftseinstellungen zurück.

Jetzt habt ihr die Eigenschaften aber wie wollt ihr sie geordnet haben? Ihr wollt wohl kaum die EAN-13 ganz oben und den Namen ganz unten?

4) Eigenschaften Reihen
Zuerst wählt ihr den zweiten Radiobutton aus
Ihr werdet feststellen das bei den Objekttypen keine Checkboxen mehr sind sondern ebenfalls Radiobuttons. Das liegt daran, dass ihr immer nur jeweils EINEN Objekttyp einstellen könnt. Das macht Sinn, weil jeder Objekttyp andere Anforderungen an die Eigenschaften hat.

Also ihr wählt jetzt
aus und einen Objekttyp und klickt auf "Absenden"

Dann kommt ihr hier her
Bild

Wenn zuvor nicht eingestellt wurde sieht das auf den ersten Blick recht wild aus aber es ist klar sortiert und zwar in vier Bereiche:

NEU - Alle Eigenschaften die Du neu hinzugefügt hast. Verschiebe sie nach KOPF, BASIS oder VERSTECKT
Kopf - Der Bereich über der Fotoleiste, für die wichtigsten Eigenschaften
Basis - Der Bereich unter der Fotoleiste, für die Basisdaten
Versteckt - Hinter der Mittellinie, für alle Daten, die Du nur manchmal brauchst und nicht immer sehen möchtest

Ich hoffe diese Erklärungen sind aussagekräftig genug?

Jedenfalls schiebt ihr die Eigenschaften von NEU (dort sind alle neuen Eigenschaften die ihr für diesen Objekttyp ausgesucht habt) nach Kopf, Basis oder Versteckt.

Wenn ihr die Eigenschaften so reiht wie ihr das haben möchtet, sieht es dann vielleicht so aus:
Bild

Das speichert ihr und wenn ihr jetzt in eure Detailansicht zurück geht werdet ihr hoffentlich staunen und verstehen warum wir das so gelöst haben.

Die Oberfläche und ihre Eigenschaften ist nun komplett auf DEINE UREIGENEN Bedürfnisse angepasst. Selbstverständlich kannst Du die Eigenschaften jederzeit anders reihen wegnehmen oder welche hinzufügen.

moose

Re: Anleitung: Eigenschaften

Beitrag von moose »

Ganz am Anfang ist es wirklich etwas schwierig gewesen, da durchzusehen.
Jetzt muss ich aber meinen Respekt zollen, wie ihr das gelöst habt. Gefällt mir sehr gut!

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Balsam für die Seele. Das Dir das gefällt, nach der langen Zeit an der ich schon daran arbeite :)

Aber lasst ja nicht nach alles zu kritisieren :!: :!: :!:

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

Ihr habt absofort HIER ein Tutorial-Film der euch das ganz genau zeigt, wie ihr Eigenschaften benutzt > https://youtu.be/ihjz7tFZBnw

Sagt mir ob er verwendbar ist, das ist mein erstes mal ;)

Anti78

Beitrag von Anti78 »

Danke für das Video.

Qualität und Ton passen. Auch erklärst du es ganz gut.
An manchen Stellen merkt man dir noch an, dass du spontan überlegst, was du als Nächstes machst. Für spätere Tutorial-Filme könntest du dir grob aufschreiben was du in welcher Reihenfolge zeigen und erklären möchtest.

Ist denn geplant, diese Tutorial-Videos dann auch auf der Base in der "Help"-Section o.ä. zu zeigen?

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

ja, und über youtube damit man sie untereinander verlinken kann. So werden die Tutorials kürzer, weil man sie in mehrere Teilthemen teilen kann.

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive »

Ich habe mich jetzt mal etwas mit Auswählen von Eigenschaften auseinander gesetzt.

Die Spalten "Zeile auswählen" und "Zeile entfernen" finde ich sehr verwirrend.
Zum einen die Bezeichnungen ansich (es wird ja keine Zeile entfernt), zum anderen dass es Radiobuttons sind.

Daher mein Vorschlag:
Spaltentitel ändern, die "Manipulations-Buttons" nach hinten (haben weniger Prio als die eigentliche Spaltenauswahl) und einfache Icons (dafür deutlicher von den Checkboxes abgehoben) statt Radiobuttons zum aktivieren der Manipulation.

Hier mein Beispiel (mit 2 unterschiedlichen Icontypen):
Bild

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael »

"Zeile auswählen", "Zeile abwählen" ist vielleicht wirklich besser. Aber das ans Ende zu setzen finde ich weniger gut. Schau mal wo Deine Maus ist, wenn Du liest. Die Maus ist ziemlich sicher bei den Eigenschaftsnamen und nicht auf der anderen Seite.

Antworten