Welcome to our multilingual forum

Here we discuss all the questions, ideas and suggestions about COLLECTORBASE.net.
In this forum you have the chance to contribute to our further development!

Our forum is multilingual and supports a number of languages. The forum can translate into: English, German, French, and Spanish. To do this, simply select your language from the drop-down menu on the right under the header image.

Sign up right now!

Willkommen in unserem mehrsprachigen Forum

Hier besprechen wir alle Fragen, Ideen Anregungen rund um COLLECTORBASE.net.
Im Forum hast Du auch die Chance, Dich bei der Weiterentwicklung einzubringen!

Unser Forum ist mehrsprachig und unterstützt mehrere Sprachen. Das Forum kann in die folgenden Sprachen übersetzen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch. Dazu musst Du bloß in dem Dropdown Menü rechts unter dem Headerbild Deine Sprache auswählen.

Bild

Registriere Dich gleich jetzt!

Korrekte Schreibweise sicherstellen

Antworten
guyofthe80ties

Korrekte Schreibweise sicherstellen

Beitrag von guyofthe80ties » So 30. Apr 2017, 08:43

Das Problem taucht hauptsächlich bei oft benutzen Wörtern auf. Irgendwo hatten wir das Beispiel schonmal mit Star Wars und STAR WARS. Ich hab jetzt das Problem mit MARVEL und Marvel. Obwohl die Liste bei Lizenz "MARVEL" eindeutig vorschlägt gibt es trotzdem auch Artikel die mit "Marvel" angelegt sind. Was ist jetzt richtig, bzw welche Schreibweise wird bevorzugt?

Die Probleme könnten sich aber auch fortsetzen. CPT. America, Captain Amerika, Captain America, Spiderman, Spider-Man, SpiderMan... etc.

Irgendwie sollte sichergestellt sein, dass es da keine Mehrfachschreibweisen gibt. Vielleicht mal irgendwie für die Zukunft, sonst wird es da sicherlich Artikel geben die aus der Reihe tanzen.

Wenn ich das mal weiterspinne, wird es früher oder später sowieso Diskrepanzen geben. Ich bin hier alleine gewesen und ihr musstet nur auf mich "Aufpassen". Jetzt stellt euch mal vor, hier kommen zwanzig neue User rein und jeder hämmert erstmal 5 Artikel in die Tasten. Tutorials guckt eh keiner, soweit waren wir schon. Irgendwie muss da ne Sicherheit rein...

AstromechArchive
Re: Korrekte Schreibweise sicherstellen

Beitrag von AstromechArchive » So 30. Apr 2017, 10:17

Ja, daran wird Michael noch zu knabbern haben :)

Nur so eine Überlegung von mir:
Man könnte die Bezeichnungen nach festen Regeln normalisieren. Z.B.: Keine Sonderzeichen (Punkte, Striche, Leerzeichen) + alles kleingeschrieben. Diese Regel könnte eine Routine automatisch regelmäßig prüfen und anwenden.

So würde aus "Star Wars", "STAR WARS", "STARWARS" immer "starwars", oder aus allen Spider-Man Varianten "spiderman".
Das ist nicht immer am Original (so wird Spider-Man offiziell mit Bindestrich geschrieben), aber es wäre recht einfach umzusetzen. (Cronjob der eine RegExp-Routine regelmäßig startet).
Wenn Michael zusätzlich noch eine Liste mit oft verwendeten Abkürzungen oder Vertippern pflegt, kann diese auch noch für eine automatische Ersetzung herangezogen werden (SW->starwars, Cpt->captain, Spidy->spiderman).
Sind die Namen erstmal normalisiert, könnten sie in einem 2. Schritt auch wieder aufgehübscht werden (spiderman->Spider-Man,star wars->Star Wars¹).

vg, Tom.

¹ - ja, Star Wars wird offiziell nicht in Großbuchstaben geschrieben. Auch wenn sich Michael gerne am SW-Logo orientiert, dessen Schriftart gar keine Kleinbuchstaben hat ;)
Auf http://www.starwars.com/ wird immer die Kleinschreibung verwendet (Ausnahme: in Logos), aber was wissen die schon? Michael rules! :) :lol:

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Mo 1. Mai 2017, 12:22

Das hatten wir doch schon. www.starwars.com schreibt es nicht groß, weil das aus SEO Sicht nicht gut ist. Google mag nichts groß geschriebenes.
Das Logo selbst wird aber groß geschrieben, sieht man auch bei jedem Produkt im KLEINgeschriebenen.

Zum Rest, ja das sind gute Ansätze, aber im Moment nicht umsetzbar. Wenn es irgendwo störend wird, schreibt mir wo und was, dann Regel ich das.

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive » Mo 1. Mai 2017, 12:58

Michael hat geschrieben:
Mo 1. Mai 2017, 12:22
Das hatten wir doch schon. www.starwars.com schreibt es nicht groß, weil das aus SEO Sicht nicht gut ist. Google mag nichts groß geschriebenes.
Das Logo selbst wird aber groß geschrieben, sieht man auch bei jedem Produkt im KLEINgeschriebenen.
Ich rede leider nicht von der URL, sondern vom Fließtext. Und selbst im <title> Tag wird CamelCase verwendet statt Großschrift.
ScreenClip.png
Auch Disney, Hot Wheels, Gentle Giant und andere Firmen benutzen keine Großschreibweise. Nur Hasbro tut das - aber auch nur teilweise.

Ich sage nicht, dass STAR WARS falsch ist, und ich will dich auch nicht überreden, es anders zu schreiben. Es ist nur einfach die Minorität ;)

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Mo 1. Mai 2017, 14:36

Google mag generell keine großgeschriebenen Sachen und die URL ist ein eines von 1000 Teilen.
Glaubs mir endlich, danke.
;)

Und wenn Du einen Beweis brauchst, geh in dein R2-D2 Zimmer und nimm Dir ein Teil raus und schau mal was beim (c) steht.

Tracker181

Beitrag von Tracker181 » So 25. Jun 2017, 17:41

Moin!
Geht zwar nicht um Star Wars (STAR WARS)... aber um die Schreibweise eines Artikels :D
Bin durch Zufall drauf gestoßen, als ich meine Big-Figs von Kaufland anlegen wollte:

Es gibt von Jakks Pacific Big-Figs und Big-Figs Massive... also 50 cm und... größer. In der Datenbank hat scheinbar jemand "Big-Figgs Massive" geschrieben. Laut Verpackung muss da ein g weg oder?

Siehe https://www.collectorbase.net/cb/object ... ooper/1522 vs. https://collectorbase.net/cb/objects/JA ... filiate=39

Gruß

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » So 25. Jun 2017, 21:17

Ja, da gehört ein G weg. Ich habe es auch bereits in den Filter eingegeben. Einmal am Tag geht eine Funktion über alle Eigenschaften der Datenbank und sucht nach definierten Eigennamen bzw. wie sie nicht geschrieben sein sollen und bessert sie aus. Die Big-Figs sind ab jetzt dabei.

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties » Do 12. Jul 2018, 09:07

Sind wir hier schon weitergekommen? Aktuell habe ich mal wieder mit Marvel dasProblem. Sind es Avengers, Marvel's Avengers, the Avengers oder sogar Marvel's the Avengers? Bei Vision das gleiche Problem. The Vision, Marvel's Vision, Marvel's the Vision? Was ist da korrekt?

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Do 12. Jul 2018, 15:34

Ja, wir haben einen Filter, der nach Einträgen sucht und diese abändert. Zb. wird aus Star Wars jetzt überall STAR WARS.

Dafür ist das Forum auch da, wenn ihr etwas findet, das nicht korrekt geschrieben ist bzw. ihr der Meinung seid, dass es nicht korrekt dann her damit.

Schreibt auf was ihr gefunden habt und wie es richtig gehört. Dann schaue ich mir das an, recherchiere wenn nötig und lasse es dann dementsprechend in Zukunft abändern.

Antworten