Welcome to our multilingual forum

Here we discuss all the questions, ideas and suggestions about COLLECTORBASE.net.
In this forum you have the chance to contribute to our further development!

Our forum is multilingual and supports a number of languages. The forum can translate into: English, German, French, and Spanish. To do this, simply select your language from the drop-down menu on the right under the header image.

Sign up right now!

Willkommen in unserem mehrsprachigen Forum

Hier besprechen wir alle Fragen, Ideen Anregungen rund um COLLECTORBASE.net.
Im Forum hast Du auch die Chance, Dich bei der Weiterentwicklung einzubringen!

Unser Forum ist mehrsprachig und unterstützt mehrere Sprachen. Das Forum kann in die folgenden Sprachen übersetzen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch. Dazu musst Du bloß in dem Dropdown Menü rechts unter dem Headerbild Deine Sprache auswählen.

Bild

Registriere Dich gleich jetzt!

Bilder

Alle Fehler im Bereich der Detailseite, also dort wo man alle Einzelheiten eines Sammelgegenstandes sieht.
moose

Re: Bilder

Beitrag von moose » Di 31. Mai 2016, 08:45

Naja, wie oben besprochen fände ich einen einfachen Tooltip nett, wenn ich die Button hover.

Finde ich praktischer, als in die Hilfe springen zu müssen.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Di 31. Mai 2016, 08:52

Einen Hover, ok.

AstromechArchive

Beitrag von AstromechArchive » Do 2. Jun 2016, 08:08

Michael hat geschrieben:Was heißt du hast keine Erklärung? Oben auf der Bilder Seite gibt es ein großes Fragezeichen!
Wenn Du Dich nicht auskennst ... klick das Fragezeichen ... ist das irgendwo anders :?:
Mit FAQ und Tutorials ist das so eine Sache:
SIcher dürfen die nicht fehlen, denn die gehören zum Standard-Repertoire von guten Webseiten.
Aber die wenigsten User haben Lust, sich dort durchzuklicken.

Das merke ich auch an mir: Ich bin kein Anleitungsleser! Ich will sofort loslegen, machen. Wenn ich auf Unklarheiten stoße, probieren ich rum. Wenn ich dann eine Lösung finde: Top. Wenn nicht, denke ich eher frustriert "das ist aber unlogisch/unverständlich" als dass mir in den Sinn käme "hey, lass uns mal die FAQ durchlesen".
Und ich glaube, viele User ticken heutzutage so.

Fazit: Je näher die Hilfestellung am Problem ist, desto direkter, einfacher und auch unaufdringlicher. Da wären Tooltips einfach die erste Wahl.

vg, Tom.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Do 2. Jun 2016, 09:17

Ist bereits in der Pipeline ;)

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties » Mi 19. Apr 2017, 06:43

Mein Problem bei den Bldern ist, dass man öffentliche Bilder nicht mehr löschen kann, obwohl man sie selber hochgeladen hat.

Wenns das falsche war is essig. Okay, man kann die immernoch über Mods und Admins löschen lassen, ist wohl erstmal okay. Muss ich halt vorsichtig sein.

Was ich viel umständlicher finde, ist das beim einfügen von Bildern die komplette Sete verschwindet. Wenn ich nicht zwischengespeichert hbe ist alles für die Katz. Das sollte irgendwie nicht so sein. Die Detailseite sollte automatisch speichern, sobald ich ein Bild einfüge. Der Hinweis, dass es nunmal nicht so ist, kommt zu spät.

Auch die Bilderreihenfolge sollte irgendwie anpassbar sein. Ist bestimmt schwierig im öffentlichen Bereich. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass die Produktfotos halt nun mal nicht immer meine eigenen sind. Dafür gibts aber dann halt die Heimpräsentation.

okay, weitermachen.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Mi 19. Apr 2017, 07:25

guyofthe80ties hat geschrieben:Auch die Bilderreihenfolge sollte irgendwie anpassbar sein. Ist bestimmt schwierig im öffentlichen Bereich. Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass die Produktfotos halt nun mal nicht immer meine eigenen sind. Dafür gibts aber dann halt die Heimpräsentation.
Das mit der Reihenfolge haben wir vermerkt, das Problem ist nur die Rechenleistung dabei.
Wir steigen zwar bald auf einen stärkeren Server um, aber die CB muß mit diesen privaten Sachen Dinge leisten, die so schnell keine andere Seite macht.
guyofthe80ties hat geschrieben:Mein Problem bei den Bldern ist, dass man öffentliche Bilder nicht mehr löschen kann, obwohl man sie selber hochgeladen hat.

Wenns das falsche war is essig. Okay, man kann die immernoch über Mods und Admins löschen lassen, ist wohl erstmal okay. Muss ich halt vorsichtig sein.
Veröffentlichte Bilder können nicht mehr gelöscht werden, Du hast sie der Gemeinschaft der Sammler übergeben, wenn Du so möchtest, damit sind sie nicht mehr ganz Deine. Du kannst sie aber jederzeit mit einem Wasserzeichen versehen. Das mit den falschen Bildern ist natürlich blöd, aber lässt sich nicht vermeiden.
Besser so, als wir würden immer wieder hören "die CB hat einen Fehler, es fehlen Bilder die ich die ganze Zeit gesehen habe!!!!" ... kommt mit Sicherheit.
guyofthe80ties hat geschrieben: Was ich viel umständlicher finde, ist das beim einfügen von Bildern die komplette Sete verschwindet. Wenn ich nicht zwischengespeichert hbe ist alles für die Katz. Das sollte irgendwie nicht so sein. Die Detailseite sollte automatisch speichern, sobald ich ein Bild einfüge. Der Hinweis, dass es nunmal nicht so ist, kommt zu spät.
Dominik, bitte genauer.
Wir reden hier gerade von den Blidern. Also von der Bildseite. Wenn Du dort Bilder hochlädst, sind die automatisch gespeichert. Ich habe es gerade ausprobiert. Ist das bei Dir nicht der Fall?

Oder meinst Du, dass wenn Du auf der Detailseite etwas änderst und dann OHNE zu speichern auf die Bildseite möchtest kommt die Info, dass die Daten verloren gehen zu spät?
Das kann ich mir aber auch nicht ganz vorstellen, denn Du kannst die Detailseite nicht verlassen OHNE vorher zu bestätigen, dass Du verstanden hast, dass die Daten ohne zu speichern verloren gehen.

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties » Mi 19. Apr 2017, 08:46

Wenn ich einen neuen Artikel mit Daten füttere...Name, Serie etc. Dann komme ich halt zu den Bildern. Klicke ich auf "Bild einfügen" kommt die Meldung dass der Artikel nicht gespeichert wird. Das Fenster scheint sich dann aber irgendwie aufzuhängen, wenn ich auf abbrechen klicke. Es kommt 5-8 mal wieder, jedesmal klicke ich auf abbrechen, trotzdem springt er auf die Bilderseite und der Artikel ist futsch.

Bei mir ist es so, dass ich, bevor ich Bilder einfügen kann, zuerst auf speichern und schliessen klicken muss. Dann gehts. Wenn ich das weiss ist es okay, ich finde trotzdem dass der Artikel speichern sollte, wenn man Bilder einfügen will.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Mi 19. Apr 2017, 09:11

Interessant, ich habe das Problem nicht.
Trotzdem spricht nichts dagegen, dass die Site automtisch speichert, wenn man zu den Bildern wechselt.

guyofthe80ties

Beitrag von guyofthe80ties » Fr 21. Apr 2017, 12:59

noch ne Frage zu den Bildern... gibts ne möglichkeit die Einheitlich zu skalieren? Also das die immer die gleiche Grösse haben? Das wäre super.

Michael
Administrator

Beitrag von Michael » Sa 22. Apr 2017, 09:31

Du meinst in der großen Bildansicht?

Wir haben uns absichtlich für eine fixe Breite aber variable Höhe entschieden. Der Grund dafür ist, dass die Bilder dann größer sind. D.h. Du siehst mehr Details und deswegen machst Du die Bilder ja auf, damit du mehr Details siehst.

Passt das nicht für Dich?

Antworten